Kirchensteuer Österreich

5 Antworten

Nun ja, ohne gefragt zu werden, bist Du als Säugling dem Verein katholische Kirche beigetreten (worden). Und dieser Verein treibt jetzt seine Beiträge ein, "Kirchensteuer" genannt, im Grunde verständlich, denn als Vereinsmitglied muss man Vereinsbeiträge zahlen.

Dem kannst Du Dich nur entziehen, wenn Du aus dem Verein austrittst. Das ist wie beim Sportverein. Auch da haben Deine Eltern Dich als Kind vermutlich ungefragt angemeldet und Dich hingeschickt, jedenfalls war das bei mir so.

Sei froh, dass die in Österreich die Kirchensteuer selbst eintreiben müssen, In Deutschland haben die Kirchen das Recht die Steuererhebung dem Staat zu überlassen, und der treibt sie dann auch notfalls bei, und zwar ohne zivilgerichtliches Verfahren sondern im Verwaltungsbeitreibungsverfahren ohne großes Wenn und Aber.

Aber letztlich gilt in Österreich wie in Deutschland, wer in einen Verein eintritt, muss auch den Mitgliedsbeitrag zahlen. Wenn man ihn nicht zahlen will, dann tritt man aus.

Da wirst du schlechte Karten haben, denn die Kirche hat dazu das Recht. Wenn dir das nicht passt, verklage doch deine Eltern, wenn du dich zwangsbeglückt fühlst. Mit deiner Einstellung wäre ein Austritt am besten, dann brauchst du auch keinen Zivilprozess zu fürchten und dein Rechtsempfinden ist wieder im Gleichgewicht.

Einfach trete aus, trotzdem muss du den geforderten Beitrag nach zahlen! Wenn du religiöse bist dann rede mit der Kirchenbeitragstelle, wenn du studierst b.z.w. wenn du beim Heer bist wird dein Beitrag ausgesetzt. Wenn du berufstätig bist kannst du bei der Einkommensteuer oder auch Lohnsteuer gelten machen wie auch Gewerkschaftsbeiträge, Grundumlage der Wirtschaftskammer max. € 200,00 gilt für Fällen(also bis zu € 600,00) zusammen. http://www.bmf.gv.at/Publikationen/Downloads/BroschrenundRatgeber/

Partymaus829  17.10.2018, 22:09

Danke für deine Antwort. Habe das Problem auch. Leider funktioniert der Link in deinem Kommentar nicht. Ich hab aber ein bisschen recherchiert und hier die Infos gefunden: https://www.finanz.at/steuern/kirchenbeitrag-kirchensteuer/

Vielleicht brauchen das auch noch weitere Leser!

LG Sabi

tret halt der Kirche aus und alle deine probleme sind weg.

Es darf jeder Mensch austreten, wenn man nicht austritt kann die kirche das geld wirklich anklagen.

Aber das ist immer so lustig mit der kirche, mein Opa hat jedes mal wo die rechnung gekommen ist das er bezahlen soll immer nur so 2-5€ bezahlt und das geht lange so weiter.

Aber trete einfach raus.

mhapperger  16.04.2013, 19:36

exakt meine meinung. mtimmy hat das selbe bild wie ich !! AUSTRIA!!