Kirchensteuer mit 17?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kommt darauf an wie hoch Deine monatl. Vergütung ist......

Gehe aber mal davon aus, daß Du keine KS bezahlen mußt........und wenn, dann sind es NUR Cent-Beträge....

Danke für das Sternchen.....

Wer Lohn bekommt, zahlt Steuer an den Staat und an die Kirche, das ist unabhängig vom Alter. So ist das im Gesetz geregelt. Die Kirchensteuer kannst du beim Lohnsteuerausgleich wieder geltend machen. Auch das ist im Gesetz geregelt.

Umsonst ist der Tod. Auch die Kirche benötigt Geld.

aber nicht von mir ;)

@Astoroth666

Du würdest wohl auch aus Deutschland austreten, wenn du könntest, oder?

sobald du steuerpflichtig bist, zahlst du auch Kirchensteuer. das hängt nicht vom Alter, sondern vom Einkommen ab. Mit der Ausbildungsvergütung wirst du aber vermutlich nicht genug verdienen, um steuerpflichtig zu werden.

Hallo, zwei Faktoren müssen gegeben sein:

  1. Du musst einer Konfession angehören
  2. Du musst Lohnsteuer zahlen

Dann musst Du auch Kirchensteuer zahlen.

Gruß Klaus

Kirchensteuer zahlst du, sobald du Lohnsteuerabzüge hast.

Kannst du vorher selbst ausrechnen: www.nettolohn.de