Kirchensteuer fehlt

2 Antworten

Da hat der Arbeitgeber wohl was falsch gemacht.

Oder hast Du in einer der letzten Gehaltsabrechnungen des Jahres Kirchensteuer erstattet bekommen?

Nein ich hab wohl für das ganze Jahr keine Kirchensteuer bezahlt wenn ich mir meine Lohnabrechnungen so anschau.... Ich darf wohl dann mit einer Nachzahlung rechnen - wenn ich die Steuererklärung abgebe?

Komischerweise hat mein ehemaliger Steuerberater auch keine Konfession bei mir angegeben und kam wohl damit durch - mir ist das nur beim Durchsehen der Akten eben aufgefallen. So war ich im Jahr 2008 ohne konfession versteuert worden. 2009 bezahlte ich auch keine KiSt. Erst im Jahr 2010 taucht sie das erste Mal in meinen Abrechnungen auf.. Ist das mein Fehler?

@LiskyWhisky

Wenn Dir keine Kirchensteuer abgezogen wurde......liegst Du wohl mit Deinem Gehalt so niedrig, daß Du nicht kirchensteuerpflichtig bist......

Das aber widerrum hat nichts mit einer dicken Erstattung zu tun !!

@LiskyWhisky

Du müsstest halt mal der Reihenfolge nach einige Fragen klären:

a) Bist Du überhaupt in einer Kirche, für die Kirchensteuer abgezogen wird, Miglied?

b) Hat der Arbeitgeber in der letzten Lohsteuerkarte (20110) bzw. in den ab 2011 üblichen Lohnsteuerabzugsmerkmalen (http://de.wikipedia.org/wiki/Elektronische_Lohnsteuerabzugsmerkmale) die korrekte Kirchenmitgliedschaft und Kinderzal mitgeteilt bekommen? [Damit könntest Du übrigens auch Steuerfreibeträge zum AG übermitteln lassen]

c) Tauchen diese Informationen (Lohnsteuerklasse, Kirchenzugehörigkeit, Kinderzahl) korrekt in Deinen Gehaltsarechnungen auf und in der Lohnsteuerbescheinigung (Zahlen, die der AG an das FAmt geschickt hat), die Du nach Jahresende bekommst.

d) Ist (abhängig von Gehalt und Kinderzahl) überhaupt Kirchensteuer vom Lohn abzuziehen?

@JoWaKu

JoWaKu....Du hast vollkommen recht.....anders kommen wir hier scheinbar nicht weiter.....

Scheint so, als hätte die Buchhaltung Deines Arbeitgebers das vergessen. Frage einfach mal im Lohnbüro nach.......