Kirchensteuer bei ALG II?
Ein Bekannter ist in der Kirche seit seiner Geburt. Ab der Ausbildung wurde immer automatisch die Kirchensteuer abgezogen. Jetzt muss er leider bald Hartz 4 beantragen. Wir haben gestern telefoniert und er fragte ob ich wisse, ob das beim ALG II auch abgezogen wird oder ob er während dieser Zeit keine Kirchensteuer zahlen muss. Er geht davon aus wieder Arbeit zu finden wenn die Lage mit Corona wieder besser ist ...
5 Antworten

Das muss er dann selber klären, abgezogen wird beim ALG - 2 auf jeden Fall nichts, da es sich um eine Sozialleistung handelt.

Danke dir für deinen Stern !

Kirchensteuer wird als Zuschlag zur Lohn- bzw. Einkommensteuer erhoben. Wenn man weder lohn- noch einkommensteuerpflichtig ist, fällt auch keine Kirchensteuer an.

Wenn er weiterhin versicherungspflichtig arbeitet, ist auf dieses Einkommen auch die Kirchensteuer zu zahlen.
Das gezahlte ALG II selbst ist steuerfrei.

Wenn das Honorar bisher steuerfrei war, bleibt es das auch weiterhin, war es zu versteuern, ändert sich auch daran nur wegen eines Bezuges von Sozialleistungen nichts. Die Besteuerung ist völlig unabhängig vom Bezug von Sozialleistungen.

gebongt

Das gezahlte ALG II selbst ist steuerfrei.
Und genau aus diesem Grund entfällt auch die Kirchensteuerpflicht, da Kirchensteuer immer als Zuschlag zur Lohn- bzw. Einkommensteuer erhoben wird.

0,00 € Einkommensteuer davon 9% Kirchensteuer
Macht dann 0,00 € Kirchensteuer
Wenn ich mich nicht täusche.

Perfekt! Dir Danke!!! Bedeutet: Er kann es sich leisten, drinnen zu bleiben. Wird ihn freuen ...

Er muss/sollte gar nichts machen. Alles stressfrei.

Perfekt. Und über die Feiertage ist eine relaxte Haltung noch besser ...

Wer Arbeitslosengeld bezieht, muss keine Kirchensteuer zahlen.

Bei ALG II und ALG I?

Bei ALG 1 auch nicht (mehr). Früher (bis 2004) gab es bei der Berechnung des ALG1 Satzes eine "fiktive Kirchensteuer", die aber auch unabhängig davon abgezogen wurde ob jemand Kirchenmitglied war oder nicht.
Und wenn er im Monat knappe 100 Euro als Honorar bekommt?