Kindergeld und Elterngeld Bearbeitung wie lange hat es gedauert?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

2014: Elterngeld ~1 Monat, Kindergeld ~1,5 Monate

2017: Elterngeld: ~ 3 Monate, Kindergeld ~3 Wochen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Danke

Habe nur eines von beiden beantragt, Kindergeld vor über 8 Jahren für mein volljähriges Kind in Ausbildung, da hat es ca. 1 1/2 Monate ( Thüringen / Rudolstadt - Saalfeld ) von der Abgabe bis zur ersten Zahlung gedauert.

Aber diese Aussagen bringen dich doch auch nicht weiter, dass Geld fehlt dir dann immer noch, wenn du / ihr mit eurem Einkommen euren Grundbedarf nicht decken könnt, dann solltest du so schnell es geht beim Jobcenter einen ALG - 2 Antrag stellen, da würde man erst einmal in Vorleistung gehen.

Es interessiert mich einfach da ich wissen möchte wie lange sich Ämter so Zeit lassen auch in anderen Gebieten

@Annalouis301210

Kein Amt bzw.keine Behörde wird absichtlich Anträge verzögert bearbeiten, wenn alle erforderlichen Unterlagen und Nachweise vorhanden sind, dann werden die Bescheide je nach Anzahl der zu bearbeitenden Anträge mal schneller und mal später kommen.

Wenn man Glück hat kann das schon nach 2 - 3 Wochen der Fall sein, wenn man Pech hat kann das auch mal 2 - 3 Monate oder länger dauern.

Also teilweise finde ich die Bearbeitungszeit heftig (was ich so gehört habe von wegen fast 10 Monate für das Elterngeld) und egal ob Absicht oder nicht, ich muss mich bei meiner Arbeit auch an Termine halten und da ist es meinem Chef auch egal wie viel ich zu tun habe. Und 2 Monate finde ich doch in unserer computergesteuerten Welt doch möglich oder?

@Annalouis301210

Eine Bearbeitung von 10 Monaten wäre extrem, da hat man min.ab dem 6 Monat Gelegenheit beim Sozialgericht eine Untätigkeitsklage einzureichen, bei einem Weiterbewilligungsantrag schon nach 3 Monaten, da gibt es auch schon Urteile, diese Bearbeitung sollte dann nicht länger als 3 Wochen dauern, solange keine Änderungen eingetreten sind.

Mit Computern hat das auch wenig zu tun, denn die Anträge müssen ja alle gelesen und geprüft werden.

1 Monat, 2016, nähe Hannover

Danke

Was möchtest Du wissen?