Kindergeld trotz Vollzeitjob und eigene Wohnung?

2 Antworten

Du machst weder eine Ausbildung oder studierst und bekommst trotzdem Kindergeld?

Ja genau

@Hansdieter1134

Dann dürftest du garkein Kindergeld bekommen, egal, ob du zu Hause oder alleine wohnst.

@Hansdieter1134

dann dürftest du eigentlich kein Kindergeld mehr bekommen. Habt ihr vergessen dem Amt das Ende einer Ausbildung mitzuteilen? Holt das so schnell wie möglich nach. Das bereits ausgezahlte Kindergeld werdet ihr zurückzahlen müssen

Es gibt auch noch die Möglichkeit, Kindergeld als Ausbidungssuchender zu erhalten bis längstens zum 25. Lebensjahr!

Das Einkommen spielt ja bereits seit 2012 überhaupt keine Rolle mehr beim Kindergeldanspruch, da die Einkommensgrenzen in 2012 ganz abgeschafft wurden 😂

@siola55

Ich bin Ausbildungssuchend gemeldet

@siola55

Die Einkommensgrenzen ja.
aber wenn er Vollzeit arbeitet wird man nur schwer glaubhaft machen können, das man ernsthaft auf der Suche nach einer Ausbildung ist.

@Hansdieter1134

Die Meldung beim Arbeitsamt ist nur ein Indiz. Du musst auch tatsächlich aktiv und ernsthaft auf der Suche sein

Wenn bis jetzt trotz vorläufiger Vollzeitbeschäftigung Anspruch auf Kindergeld besteht, dann besteht dieser auch nach einem Umzug weiter, ob du dann in einer eigenen Wohnung wohnst oder mit den Eltern umziehen würdest ist hierbei nicht relevant.

Bist du z.B. bei der Agentur für Arbeit oder dem Jobcenter als Ausbildung suchend gemeldet und auch ernsthaft auf der Suche nach einer Ausbildung und hast auch noch keine abgeschlossene Berufsausbildung oder Studium ( durchschnittlich max. 20 Wochenstunden ) dann besteht auch weiter Anspruch auf Kindergeld.