Kindergeld Nachzahlung nach Ausbildungsbeginn?

3 Antworten

Man kann bis 4 Jahre rückwirkend Kindergeld beantragen. Deine Eltern müssen dafür den Antrag bei der Familienkasse stellen. Wenn du aber alleine wohnst und keinen Unterhalt mehr erhälst, dann könntest du einen Abzweigungsantrag stellen (einfach und schneller wird es sein, wenn deine Eltern den Antrag stellen, falls guter Kontakt besteht, einfach dein Konto angeben).

Die Bearbeitungszeit wird schon einige Wochen in Anspruch nehmen. Dann bekommst du die 5 Monate nachgezahlt von August bis Januar. Dann endet dein Anspruch, da du 25 Jahre alt bist.

Ja, Kindergeld kann wieder beantragt werden.

Gut möglich das ab Unterschrift des Ausbildungsvertrages gezahlt wird. (Denn auch für die Zeit der Ausbildungssuche und die Wartezeit auf den nächstmöglichen Ausbildungsbeginn wird Kindergeld gezahlt, wenn nicht Vollzeitarbeit und abgeschlossene Berufsausbildung.)

Beantragen müssen es die Eltern, es kann aber deine Bankverbindung angegeben werden. D.h. Eltern sind Antragsteller und müssen unterschreiben.

Dauer, sehr, sehr unterschiedlich. Es gibt Regionen, wo es Monate dauert, bei uns vielleicht nur 6 Wochen. Mit mind. 8 Woche würde ich rechnen.