Kindergeld bei Selbstständigkeit?

6 Antworten

Ich bin einfach der Meinung, dass die Schule momentan für mich unnütz
ist. Ich meine wieso muss ich etwas lernen und mich mit etwas
beschäftigen, was ich nie im Leben brauche und was mich überhaupt nicht
interessiert?

 Woher willst du das an diesem Punkt des Lebens schon so genau wissen? Lesen und Schreiben war in der Schule auch immer nervig, aber siehe da: du kannst hier schreiben. So verständlich, dass auch andere es verstehen können. Und deine Kunden.

Auch und gerade als Selbständiger wirst du Dinge lernen, oft sogar zwangsweise lernen müssen, die dich eigentlich nicht interessieren werden, aber bei Nichtbeachtung Geld kosten. Du bist nämlich für viele deiner Handlungen selbst verantwortlich und solltest zumindest das Lernen erlernt haben.

Meine Frage an euch wäre jetzt, wie sieht es da mit dem
Kindergeld aus? Und wie würde es aussehen, wenn ich selbstständig wäre und nicht mehr zur Schule gehe und Kindergeld beziehen möchte?

Hi oracle321,

das Problem ist nicht das Kindergeld, da die Einkommensgrenzen bereits 2012 ganz abgeschafft wurden! Dein Problem liegt in der kostenlosen Familien(kranken)versicherung über die Eltern: das Gesamteinkommen für die kostenlose Mitversicherung liegt in 2017 bei 425 € monatlich oder ein 450-Euro-Minijob.

Wirst du hauptberuflich selbstständig, dann kannst du auch nicht mehr über die kostenlose Familien(kranken)versicherung der Eltern versichert sein, unabhängig vom Gesamteinkommen!

Soweit ich weiß, muss man sich dafür ausbildungssuchend melden, darf
eine bestimmte Grenze was die Einnahmen angeht nicht überschreiten und
ich glaube nicht mehr als 20 Stunden die Woche der Tätigkeit nachgehen, korrigiert mich bitte wenn ich falsch liege.

Da bist du leider nicht ganz richtig informiert: die 20 Wochenstundengrenze gilt nur bei einer/m Zweitausbildung oder Zweitstudium beim Hinzuverdienst!

Gruß siola55

PS: Infos findest du hierüber in dem "Merkblatt Kindergeld" der Familienkasse unter Punkt 4 ab Seite 13ff bzw. in dem Link hier:
www3.arbeitsagentur.de/web/wcm/idc/groups/public/documents/webdatei/mdaw/mte4/~edisp/l6019022dstbai378751.pdf?_ba.sid=L6019022DSTBAI378754

In den letzten Monaten in denen ich mich über die Selbstständigkeit und das Unternehmertum informiert habe, habe ich mehr gelernt und bin mehr gewachsen, als in den ganzen letzten Jahren in der Schule.

Infos, Hinweise und viele, viele Tipps für das Gewerbe findest du in klicktipps.de unter Eigenes Gewerbe gründen bzw. in dem Link hier: www.klicktipps.de/gewerbe.php

Wieso machst du nicht die Schule zu Ende? Nebenbei ein lukratives Nebengewerbe und dir steht die Welt doch für alles offen!!!!
Meine Tochter hatte vor einem Jahr auch so'n Durchhänger mit der Schule und ist jetzt heilfroh, dass sie sich durch gebissen hat und im Frühjahr ihr Abi macht...
Glaube uns Alten, wenn wir so Oberlehrerhaft behaupten, dass du erst später merken wirst, wie wichtig dieser gute Schulabschluss ist, zumal du sagst, deine Zeugnisse sind sehr gut!!! Das nervt zwar, aber glaub mir, es ist so!!!!
Die Kombination aus Schule und deiner Selbstständigkeit wird dich persönlich am weitesten bringen und du hast neben der Schule die Zeit, mit deinem Unternehmen richtig durch zu starten.
Im Idealfall brauchste dann nichtmal mehr eine, wie du es ausdrückst 08/15 Ausbildung, auf die du auch keinen richtigen Bock hast, machen. Klappt es mit der Selbstständigkeit wider erwarten doch nicht, hast Du einen guten Schulabschluss für eine gute Ausbildung/Studium oder was auch immer, wozu du auch Lust hast und die deiner Persönlichkeit und deinen Fähigkeiten/Talenten entspricht!!!
Rock erst die Schule und dann die Arbeit, viel Spaß und alles Gute....

Wer durch eine Selbstständigkeit sein Geld verdient bekommt kein Kindergeld mehr. So einfach ist das.

Bevor du dich hauptberuflich selbstständig machst, beende die Schule mit Abschluss und mache eine fundierte Berufsausbildung.

Auch wenn du es jetzt nicht glauben magst, aber ordendliche Schul  - und Berufsausbildungen erhöhen den Erfolg in der Selbstständigkeit.

Hallo,

das Kindergeld bekommen Eltern als Unterstützung für den Unterhalt ihrer Kinder bis zu dem Tag, an dem dessen Ausbildung endet.

Wenn Du Deine Schule abbrichst und keine Ausbildung anfängst, bekommen sie auch kein Kindergeld mehr.

Ich hoffe das beantwortet Deine Frage.

Liebe Grüße