Kindergeld bei Ablehnung von Hochschule trotz Arbeiten?

2 Antworten

Falls du eine dieser Voraussetzungen erfüllst, haben deine Eltern weiterhin Kindergeldanspruch für dich:

Bild zum Beitrag

Näheres findest du im "Merkblatt Kindergeld" der Familienkasse auf Seite 16: https://www.arbeitsagentur.de/datei/kg2-merkblattkindergeld_ba015394.pdf

Auch hier in dem Link findest du Infos für dich: https://www.kindergeld.org/kindergeld-fuer-volljaehrige-kinder.html

wie z.B.: Keine abgeschlossene Berufsausbildung/kein abgeschlossenes Studium

Volljährige Kinder, die weder Berufsausbildung noch Studium absolviert haben, erhalten Kindergeld:
  • während der Wartezeit (nicht länger als vier Monate) auf einen Ausbildungs- oder Studienplatz
  • in der Zeit der ersten Berufsausbildung bzw. während des Erststudiums
  • während der Überbrückungszeit zwischen zwei Ausbildungsabschnitten
In diesem Fall ist es bedeutungslos, wie viel die Kinder arbeiten bzw. wie viel sie verdienen.
Woher ich das weiß:Recherche
 - (Arbeit, Kindergeld, Hochschule)

Wenn man weiter auf der Suche nach einem Ausbildung Platz ist oder schulische Ausbildung und es mit Bewerbungen/ Ablehnung Nachweisen kannst das Amt sollte Kindergeld weiterhin bezahlt werden war bei mir früher mal der Fall

Also dann ist es egal ob man für ein Jahr arbeitet bis man sich wieder bewerben kann?

@85KM01

Egal würde ich nicht sagen.Das müsstest du ehrlich geaagt mit der Familiekasse besprechen. Kannst ja begründen auf Grund der derzeitige Situation finde ich keinen Platz aber sicher wollen die die Ablehnung von betrieben sehen wo du dich bewirbst im Laufe der Zeit, kannst aber angeben das du noch auf der Suche bist 🤷🏻‍♂️ wenn du keine abgeschlossene Ausbildung hat sollten die weiter zahlen theoretisch bis zum 25 lebensjahr