Kindergeld auf Kontoauszug läßt sich aber nicht abheben

4 Antworten

Also das wäre mir ehrlich gesagt auch neu, dass man Sozialgelder erst einen Tag später abheben kann. Normalerweise bedeutet gebucht auch, dass man über das Geld verfügen kann. So kenne ich es zumindest, aber die Gesetzesgrundlagen kenne ich da auch nicht, sorry!

Es gibt Unterschiede zwischen dem Buchungsdatum und der Wertstellung. Das kann man auch aus dem Kontoauszug erkennen. Verfügbar sind Gutschriften erst ab dem Tag der Wertstellung. Schau noch mal auf den Kontoauszug.

Hallo,

danke für deine Antwort. Ja, es steht zwei Mal der 14 drauf. Einmal vorne und einmal gleiche Zeile Mittig

Lg

Sozialgelder (Hartz4) und Kindergeld werden ein Woche vorher überwiesen und am tag wo die Auszahlung stattfindet wird das Geld freigegeben.

Das kann man doch sogar telefonisch bei der Bank regeln.

Vielleicht ist das Geld auch noch nicht frei gegeben bei der Bank? Manchmal dauert es auch noch einige Stunden bis man dann ans Konto kann. Ist auch bei mir so an manchen Tagen.

Dann könnte ich es aber doch nicht auf dem Auszug sehen bzw. wäre ein Vermerk hinter. Oder?

Lg

Was möchtest Du wissen?