Kindergeld ab 18 selbst beantragen?

6 Antworten

Den Antrag kannst Du natürlich ausfüllen, aber beantragen muss es im Normalfall ein Elternteil, es sei denn Du würdest Vollwaise sein.

Du könntest einen Antrag auf Abzweigung bei der Familienkasse stellen, wenn Du als min. 18 jähriges unter 25 jähriges Kind nicht mehr bei den Eltern wohnen würdest und nicht min Unterhalt in Höhe des Kindergeldes bekommen würdest.

Aber dafür müsste das Kindergeld schon beantragt und bewilligt worden sein.

Wenn du den Antrag stellst, füllst du da logischerweise deine Daten aus. Wenn deine Mutter den Antrag stellt, kommen da die Daten der Mutter rein.

Ganz generell steht das Kindergeld aber den Eltern zu, als Kind kannst du unter bestimmten Umständen nur einen Abzweigungsantrag stellen.

Nein, natürlich nicht. Das Kindergeld steht grundsätzlich deinen Eltern zu. Du kannst nur dann einen sogenannten Abzweigungsantrag stellen, wenn du keine finanzielle Unterstützung von deinen Eltern bekommst UND nicht mehr zu Hause wohnst.

Das Kindergeld steht dir nicht zu sondern deinen Eltern, auf Antrag können sie dir das Kindergeld übertragen.

du wohnst noch zu Hause - geht das KK an die Eltern. denen steht es zu, Sie dürfen es dir überlassen.