Kindergeld - an Mutter oder an Vater

4 Antworten

Hallo!

Wenn ihr zusammenlebt und das gemeinsame Sorgerecht habt, ist es egal, wer das Kindergeld beantragt. Falls einer von Euch im öffentlichen Diesnst ist, wird das Kindergeld mit den Bezügen ausgezahlt. Steuerlich ist es egal, weil Kindergeld nicht versteuert werden muss.

Kindergeld ist steuerfrei, somit hat das keinen Einfluss. Aber Kindergeld bekommt in der Regel der der das Sorgerecht hat

Es könnte Bedeutung haben, wenn es nicht Dein einziges Kind ist. Hast Du schon 2 Kinder, für die Du Unterhalt zahlst, aber kein Kindergeld bekommst, weil jemand vorrangig berechtigt ist, könnte es trotzdem bei Dir das dritte Kind sein. Entsprechend höher wäre das Kindergeld. Wenn einer von Euch Beamter ist, könnte er einen Familienzuschlag erhalten, wenn er das Kindergeld bekommt.

soweit ich weiß ist es egal wer das kindergeld bekommt. hat keinen einfluss auf abzüge. aber bin mir nciht 100%ig sicher