Kinderfreibetrag rückwirkend Beantragen

1 Antwort

Der Kinderfreibetrag für den Lohnsteuerabzug muss über den Lohnsteuerermäßigungsantrag beim Finanzamt beantragt werden. Der Eintrag erfolgt dann nur mit Wirkung in die Zukunft. Die Beantragung beim Finanzamt hat nichts mit den Angaben bei der Familienkasse zu tun, das muss zusätzlich erfolgen (hast du offensichtlich nicht getan). Den Freibetrag für das gesamte Jahr bekommst du im Rahmen der Veranlagung, wenn du die Steuererklärung einreichst. Im Übrigen bringt dir der Eintrag des Freibetrages auf der Lohnsteuerkarte eh nur ein paar Euro, da er sich nur auf Soli und Kirchensteuer auswirkt.

Nach deinen Schilderungen ist alles korrekt abgelaufen von seiten des Finanzamtes bzw. Arbeitgebers.