Kindererstausstattung steuerlich absetzbar?

6 Antworten

Hallo, Ich weiss es nicht genau, aber meines Wissens nach kann man unter den <a href="http://www.elster.de">Elster Seiten</a> Informationen zu diesem Thema bekommen.

Wer in Deutschland Kinder zur Welt bringt und aufzieht, der ist m.E. schon priviligiert und genießt die meisten Vorteile, und das zum Nachteil derer, die als Single leben. Denn die geben überproportional viel von ihrem erwirtschafteten Anteil dafür ab.

Leider wird gerade das auch noch von einigen wenigen ausgenutzt, die nur deswegen Kinder in die Welt setzen, weil es vom Staat so viele Zuschüsse dafür gibt.

Insofern kann ich die Reaktion der anderen User auf Deine Frage schon nachvollziehen.

Wenn Du Dir vor dem Kinder kriegen keine Gedanken darüber gemacht hast, wie Du das finanziell stemmen willst, dann finde ich das schon fahrlässig und möchte nicht darüber nachdenken, ob Du Dir über alles andere, was damit noch auf Dich zukommt, Gedanken gemacht hast.

LG, Danny

Selten so viel dummes Zeug auf einem Fleck gelesen! Vor Inbetriebnahme des Mundwerks einfach mal Hirn zuschalten!

@MagicTomCat

Schade, dass Dein Kommentar inhaltlich so wenig substantiiert ist.

Daher kann ich mich hier nur zu der Form Deines Kommentars äußern. Diese hat das Niveau der Fragestellerin, die wörtlich "Piss-Hartz4 Empfänger" schreibt.

Sorry, aber auf Euer Niveau werde ich mich nicht herablassen.

Gern kannst Du noch einmal versuchen, Dein Anliegen vernünftig zu verbalisieren und mit Inhalt zu füllen, dann können wir wie vernünftige Menschen darüber debattieren.

Danny

Die Ausstattung für Kinder, ( Kleidung, Nahrung, etc. ) ist nicht absetzbar. Dieser Posten wird durch Kindergeld, bzw. Kinderfreibetrag zwar nicht ausreichend, aber doch ausgeglichen. Absetzbar sind aber folgende Aufwendungen: Fahrten mit dem Kind zum Arzt ( km - Pauschale ), Betreuungskosten ( KiTa, Tagesmutter, Babysitter, o.ä. ), Ausbildungskosten des Kindes. Nach einer Überprüfung der finanziellen Verhältnisse durch das Sozialamt kann Euch evtl. auch noch ein Zuschuß zur Wohnungsmiete zustehen!

Fahrten zum Arzt sind grds. nur im Rahmen der außergewöhnlichen Belastungen absetzbar, hier gibt es aber einen nicht unerheblichen Teil an zumutbarer Belastung = Selbstbehalt.

Sind hier keine weiteren erheblichen Krankheitskosten, die selbst bezahlt werden müssen und notwendig sind, dann ist dieser Posten unerheblich.

@ZauberinDanny Vielleicht solltest auch du darüber nachdenken bevor du schreibst! Denk mal darüber nach, wer deine Rente finanziert! M.E. ist es so, dass jeder der keine Kinder hat zusätzlich Rentenabzüge erhalten sollte. Außerdem darf nach deinem Fürhalten dann nur noch die heutige gehobene Mittelklasse Kinder bekommen, denn die anderen können es sich ohne Absenkung des Lebenstandards nicht leisten. Und die, die es sich leisten können, bekommen keine Kinder. Wo das endet siehst du ja. Deutschland bekommt keinen Nachwuchs(1,3 Kinder pro Frau oder so ähnlich) mehr. Und was mach die Poitik? Das was sie immer macht...nichts! Und der Rest findet es gut, weil es genug Leute wie dich gibt. Schon blöd wenn du dann keine Rente mehr bekommst und dich auch noch über nachvollziehbare Fragen anderer aufregst. Ich jedenfalls fände es super, wenn ich z.B. keine 19% auf Babyartikel bezahlen müsste.

Für Kinder erhält man Kindergeld oder einen Kinderfreibetrag in der Steuererklärung. Kleidung und sonstige Ausstattungen sind nicht absetzbar.