Kinder eingesperrt, Schlüsseldienst kommt nicht!

8 Antworten

Das kommt auf die Rechtsauslegung an...

Bedenkt man, dass eine Notlage bestand, die sofort behoben werden muss um Schaden zu verhindern, hätte er helfen müssen.

Das Problem ist, dann hätte man eigentlich die Feuerwehr holen sollen, weil diese schneller ist und eine ausreichende Versorgung sicher stellen kann.

oh man natürlich!! danke Hargon!

@Imperialistin

Vorsicht mit der Feuerwehr, es kann sein, dass bei denen die Rechnung etwas höher ausfällt, als beim Schlüsseldienst.

@YK1972

Gibt es denn keine Versicherung die in so einem Fall den Schaden übernimmt?

@Imperialistin

Nein, das denke ich nicht. Welche Versicherung sollte dafür aufkommen?

@YK1972

Hausratsversicherung vielleicht?!

Natürlich hast Du die Möglichkeit, in diesem Fall die Polizei zu verständigen. Die wendet sich dann möglicherweise an die Feuerwehr. Und dann kannst Du möglicherweise noch eine höhere Summe für diesen Einsatz zahlen.

Also wenn man denen am Telefon direkt sagt was los ist, dann kostet das ja auch nichts. Wenn das Haus brennt und man ruft die Feuerwehr kostet es ja auch nichts. Wenn man ins Telefon panisch ruft "Feuer" und die rücken mit mehreren Wagen aus und dann ist "nur" die Tür zu, dann wird es teuer. Aber ansonsten nicht.

@comedyla
Wenn das Haus brennt und man ruft die Feuerwehr kostet es ja auch nichts.

Weil das Löschen eines Feuers auch die Hauptaufgabe der Feuerwehr ist. Die Türöffnung gehört aber nicht zur Hauptaufgabe und kann (je nach Kostensatzung der Stadt / Gemeinede) kostenpflichtig sein! Und das kostet dann definitiv mehr als 80 EUR.

Hi,

man kann da die Polizei rufen, da "Gefahr in Verzug". Geht auch wenn man zB den Herd anhat oder so.

Ansonsten kann man sich sonst noch restlichen Geld leihen oder mit dem Schlüsseldienst zur nächsten Bank fahren. In aller regel ist das eben ein Notfall und nicht jeder weiß wieviel Bargeld er daheim hat. Die wissen ja dann auch wo du wohnst und können das sich wieder holen.

Bei diesem Fall würde ich aber eher bei der Feuerwehr anrufen oder Tür eintreten. Gerade wenn es ja nicht die Haustür ist, würde ich eher die Tür eintreten.

Ich muss leider zugeben, dass man in so einem Fall schnell in Panik gerät! Und nicht alle Optionen in betracht zieht.

Gefahr in Verzug. Heißt dies aber, wenn der Schlüsseldienst verweigert, man ihn deshalb verklagen kann?

@Imperialistin

Nein kann man nicht. Der Schlüsseldienst ist ein Unternehmen. Moralisch vllt verpflichtet aber ansonsten nicht. Dafür ist ja die Feuerwehr da. Meiner Freundin ist das passiert als ein Paketdienst geklingelt hatte. Kurz raus, Tür knallt zu. Kinder im Haus. Sofort Feuerwehr gerufen, da kamen dann welche in paar Minuten vorbei und war völlig okay.

Ich hätte wohl in Panik 110 gewählt und hätte an sowas "rationales" wie einen Schlüsseldienst gar nicht gedacht.

@comedyla

ich habe als ersten den Wohnungsbesitzer und dann den Hausmeister bzgl eines Ersatzschlüssels angerufen, da beie in unmittelbarer Nähe wohnen.

Die meinten dann nämlich ich könne nur den Schlüsseldienst rufen. Ich nahm an, dass dies tatsächlich das angemessenste ist.

Das heißt ja dann auch, dass sie keine Rechnung von der Stadt bekommen hat für den Einsatz?!

Dann ist das wirklich klasse!

@Imperialistin

Nein, sie hat damals keine Rechnung bekommen. Es war ein netter Einsatz und schnell vorbei. Sie war natürlich außer sich und unter Tränen wegen Angst um die Kinder. Ein Mann hat sich wohl rührend um sie gekümmert. Also sie hat das alles sehr sehr positiv erzählt und die meinten auch sie hätte korrekt reagiert.

Die "Schäden" an der Tür musste sie aber selbst ersetzen. Da ein Bekannter ihr das gemacht hat hat sie das gar nicht erst an irgendeine Versicherung geschickt. Ob da jemand was übernommen hätte, das weiß ich jetzt also nicht.

Bei ihr war es aber wirklich die Haustür, die sie nicht einfach auftreten hätten können. Ob das bei einer stinknormalen Kinderzimmertür auch der Fall wäre könnte man mal bei der Feuerwehr nachfragen.

@comedyla

Stimmt, nachfragen wäre gut!

Mein Mann war leider auf Reisen und meinte aber am Telefon der Nachbar soll die Tür eintreten die Haftpflicht würde wohl dafür aufkommen. Aber die Kinder standen immer direkt dahinter und haben geweint vor Angst. Da wollte ich das dann doch nicht und habe um 20€ gebeten.

Danke für die Antwort!

Ja sie dürfen es verweigern(leider). Du kannst die Tür aber auch leicht mit einer Nagelpfeile öffnen

gibt es ein youtube video dazu? es liegt jetzt zwar in der vergangenheit und die schlüssel sind gut versteckt. trotzdem wäre es interessant

Ein Schlüsseldienst hat keine Leistungspflicht, wäre also höchstens ein moralisches Problem - in einem solchen Fall kann man die Feuerwehr anrufen und auf die Weigerung des Schlüsseldienstes verweisen.

Allerdings ziehen umsichtige Eltern vorher alle unnötigen Schlüssel ab und treffen bei den unverzichtbaren Vorkehrung, daß die Tür trotzdem aufzubekommen ist

Ich könnte die Kinder ja gleich in eine Gummizelle stecken, damit ihnen bloß nichts passiert.

So umsichtig kann man gar nicht sein. Versteh mich nicht falsch.

@Imperialistin

Also: ich habe 3 Kinder und 2 haben sich mehr als einmal in der Toilette eingeschlossen - da ich aber Vorkehrungen getroffen hatte, brauchte ich keinen Schlüsseldienst ;-)

Als Eltern muß man halt gedanklich immer einen Schritt voraus sein - selbst wenn sie älter werden g