Kind zu groß für eine Abtreibung

6 Antworten

So wie du das hier fragst, ist es Unsinn.

  • Ein Schwangerschaftsabbruch mit der medikamentösen Methode geht bis zur 9. Schwangerschaftswoche (7 Wochen nach Empfängnis).
  • Bis 14. SSW (12 Wochen ab Empfängnis) ist der Abbruch legal auf Antrag der Frau, nach Beratung und Bedenkzeit.
  • Anschliessend nur noch aus medizinischen Gründen.

Vielleicht hat sie sich in der Woche getäuscht? war es vielleicht gar 17. Woche? Oder man hat ihr gesagt, dass es mit der medikamentösen Methode nicht mehr geht?

mamaleipzig27
Fragesteller

Sie wollte die Abtreibung operativ machen lassen. Und sie ist jetzt in der 8.Woche.

  • Natürlich kann man eine Abtreibung bei jeder Größe des Embryos vornehmen und erlaubt ist es bis zur 12. Woche nach Empfängnis (also SSW 14).
  • Das Argument des Arztes klingt eher so, als ob er Zweifel daran hatte, dass der Embryo erst in der 7. Woche ist und vielmehr annahm, dass der Embryo bereits älter als die 12. Woche ist -- und dann wäre der Abbruch ja verboten.
  • Das Mädchen sollte sich unbedingt an ProFamilia wenden und sich noch einmal eingehend beraten lassen. Die können auch einen weiteren Frauenarzt empfehlen, der sich den Fall anschaut und das Alter des Embryos beurteilt.
  • In vielen europäischen Ländern darf man auch noch bis zur 22. Woche abtreiben, z.B. Holland. Dies wäre ggf. eine Möglichkeit, falls der Abbruch in Deutschland nicht mehr möglich ist, weil die Schwangerschaft zu weit fortgeschritten ist.

Wenn es zu groß gewesen wäre, in der 7. woche, dann weil es keine 7. woche mehr gewesen wäre. vielleicht konnte sie es einfach nicht. mein gyn hat die ssw aber auch schon "hchgestuft". Da man bis zur 12. woche abtreiben kann, soweit ich weiß, könnte ein embryo auch in der 7. woche größer sein als normal.ich denke mal, sie hat es einfach nicht über herz gebracht.

mamaleipzig27
Fragesteller

Glaub ich eben auch das sie es nicht konnte. Wie gesagt, bin froh,das sie es behält.

Eine Abtreibung kann man bis zur 12. Woche durchführen - egal, welche Größe das Kind hat.

Selbst wenn sie sich um einen Zyklus verrechnet hätte, wäre sie immer noch im möglichen Zeitraum der 12 Wochen.

Hat wohl Muffensausen gekriegt...

mamaleipzig27
Fragesteller

Glaub ich eben auch das sie es nicht konnte. Wie gesagt, bin froh,das sie es behält.

ja.alle babys entwickeln sich etwa gleich schnell.man kann bis zur 12, wochen abtreiben.und das baby wird wohl nicht 5 wochen vorraus sein