Kind während Autofahrt auf dem Schoß wegen Platzmangel

11 Antworten

Eine recht nette Geschichte, doch ich darf dir versichern, daß die Polizei in Frankreich da eine sehr klare meinung hat und die auch rigide durchsetzt. Genau wie in Deutschland gibt es keine solche Ausnahmeregelung und im August war groß und breit in der frz. zu lesen, daß bei einer Kontrolle 7 Personen aus einem 5 Sitzer geholt wurden, natürlich kinder dabei. Der Fahrer durfte sofort seinen permis´`a conduire abliefern Die Polizei ist viel strenger in Frankreich und Verhandlungsmasse tendiert gegen -0

Danke, eine der wenigen Antworten, die mir weiter hilft. Zumindest hast du mir Anhaltspunkte gegeben, weil wir nämlich gerne diesen Polizist nochmal zur Rede stellen wollten.

@laura72000

Danke. Ja, sprich den menschen ruhig mal an Der Zeitungsbericht war in der OUEST FRANCE, falls das hilft.

Autofahren in Frankreich Das Anlegen eines Sicherheitsgurtes ist immer vorgeschrieben. Kinder unter 10 Jahren dürfen ausschliesslich nur auf dem Rücksitz mitgenommen werden, es sei denn, die hinteren Plätze seien auch alle mit Kindern belegt. Kinder müssen Sicherheitsvorrichtungen benutzen, die dem Alter des Kindes angepasst sind: Sitz mit dem Rücken zur Fahrtrichtung für Babys, Kindersitz für Kinder zwischen 9 Monaten und 4 Jahren, Sitzerhöhung für Kinder bis zu 10 Jahren. Man benötigt in Frankreich den Führerschein und Kfz-Schein sowie das ovale Nationalkennzeichen und die grüne Versicherungskarte.. http://www.autoreise.de/frankreich/

in DE gilt §21 (1) StVO, der für die Beförderung von Kindern einen ordnungsgemäss befestigten Kindersitz vorsieht.
Schaust Du hier: http://www.botschaft-frankreich.de/spip.php?article355 , dann wird auch in Frankreich (und vermutlich in der ganzen EU) die gleiche oder eine entsprechende Regelung zu gelten. Es gibt auch eine EU Richtlinie, die dieses vorschreibt: 2003/20/EG
Meiner Erinnerung nach, darf man auch nicht Erwachsene mitnehmen, wenn alle Plätze besetzt sind, sondern muss ein größeres Auto nehmen oder zwei mal fahren.

im Fall eines Unfalls würde das Kind durch den Erwachsenen erquetscht werden... meiner Meinung auch nicht erlaubt... denn für Kinder gibt es im Auto eine Kindersitz-Pflicht

na das ist eindeutig die Unwahrheit