Kind mit Fahrrad ans Auto gefahren - wer kommt für den Schaden auf?

16 Antworten

Wenn das Kind unter 7 ist, zahlt die Haftpflicht dieser Leute überhaupt nur, wenn die Mutter ihre Aufsichtspflicht verletzt hat. Ich würde die Leute ansprechen, wenn du weißt wer das war und versuchen das Ganze einvernehmlich zu regeln, wenn das nicht möglich ist, würde das bei der Polizei melden.

Die Haftplichtversicherung der Eltern müsste dafür aufkommen. Wir hatten vor Jahren einen gleichen Fall, da war das so.

Was hast Du denn mit der Mutter bis jetzt ausgemacht?

Je nach Alter des Kindes bedeutet Aufsichtspflicht aber nicht, dass man 24/7 auf das Kind starrt. Also eine Verletzung der Aufsichtspflicht liegt nicht unbedingt vor. Nichtsdestotrotz sollten Eltern für Schäden, die ihre Kinder verursachen, aufkommen.

Ob das schon Aufsichtspflichtverletzung ist, bezweifle ich. Hast Du die Mutter gleich darauf angesprochen und ihre Daten erfasst, um ihr die Rechnung der Reparatur des Schadens zu schicken?

Wie alt ist das Kind? Ist es unter 7 hast du entweder eine vollkasko oder Pech.

Ich hatte auch mal einen ähnlichen Schaden, ich blieb allein auf den Kosten sitzen. Um die Verletzung der Aufsichtspflicht nachweisen zu können braucht man eben Beweise, wenn man keine Zeugen hat, ist es fast aussichtslos.