Kind mit 46?

42 Antworten

hmmm so schlimm ist es nit! meine elter sind ach nur beide 3 jahre jünger als ihr wenn ich 18 werde!wenn deine frau 46 wäre wäre das schon was anderes aber ich and deiner stelle würd mcih jetzt in bett zu ihr legen und anfangen zu arbeiten...! die zeit belibt nciht stehen mein freund!

eigentlich wollte ich deine antwort nur kommentieren, leider falsch geklickt. grundsätzlich hast du natürlich recht... freu dich über die BA... seufz

@connor08

zum glück wolltest du wohl sagen ;)

Ich bin 19 mein Vater 60, das alter spielt für mich keine Rolle, es ist doch schließlich mein Vater, und davon hat man nur einen. Geschweige den das ich mir aussuchen kann.Der alterunterschied ist nicht wichtig, Hauptsache man ist ein guter Vater.Es gibt Männer die egal wie alt Kinderzeugen und vom Vater sein weit entfernt sind.Wenn es eine statistisch signifikanten Wert für das idealalter zum Vater sein gäbe, dann bin ich mir sicher das der schon lange Kult geworden wäre.Denk nicht nach wie über das alter beim Vater werden, sondern darüber was für einer du sein wirst.

vielen dank für diese antwort... vielleicht werde ich auf grund der lebens erfahrung ein guter sein...

Keineswegs bist Du zu alt.

Schert Euch nicht um Vorurteile der Gesellschaft!! Euer Kind wird von den Erfahrungen profitieren, die ihr als Eltern übergebt. Was spielt das Alter denn für eine Rolle?? Wichtig ist, was ihr dem Kind vermitteln könnt.

Ich wünsche Euch für euer Vorhaben ganz viel Glück!:)

und ganz viel dank für diese antwort...

ich wurde mit 36 noch vater (zum ersten mal) und möchte dir folgendes zu bedenken geben -

  • du hast mit 46 jahren deine routine im leben gefunden, deine art zu leben - sicher aus gutem grund dir deinen alltag so eingerichtet, wie es dir praktisch, sinnvoll und wohltuend erscheint. bedenke aber bitte das dieses leben dann mit einem schlag vorbei ist, wenn ein kind im haus ist. natürlich ist alles am anfang neu und aufregend, doch bald wird alles auch eine routine, stress und nicht mehr wirklich angenehm. doch nun ist das kind in den brunnen gefallen und du kommst da nicht mehr raus - denn an dem rad kannst du nix mehr drehen. du solltest in dich gehen und dich sehr sehr gründlich fragen, ob du dazu bereit bist, dein leben noch einmal komplett neu zu organisieren? dich von einem anderen menschen - egal wie sehr du ihn auch lieben magst - einen neuen takt vorgeben zu lassen. es mag dir vielleicht banal vorkommen, aber glaube mir bitte, das das ablegen gewohnter lebensweisen nicht wirklich einfach ist und schnell daraus stress und unfrieden wird, weil man plötzlich spürt, wie sehr man das nicht mehr hat, was einem in den vielen jahren so gut & richtig geworden ist.

  • sorgen sorgen sorgen - um einen menschen den man sehr lieb hat sorgt man sich natürlicher weise auch. und wenn es um das eigene kind geht so sehr, dass man manchmal daran verzweifeln könnte. viele rahmenbedingungen kannst du nur zum teil beeinflussen wie zb. das soziale umfeld. was sich in deutschland abspielt und wie die zukunft noch aussehen mag - darüber kann man sicherlich trefflich spekulieren - doch ich glaube es nicht von der hand zu weisen, dass die verwahrlosung der gesellschaft immer weiter voran schreitet - mit all den grausamen und abstoßenden begleiterscheinungen... möchtest du dein kind in einer solchen welt aufwachsen lassen? oder nehmen wir das thema krankheiten - nicht nur das heute immer mehr kinder mit gesundheitlichen defiziten leben müssen - suche doch mal kontakt zu jenen eltern, deren kind zb. mit migräne oder psoriasis geschlagen ist.... schwere und schwerste krankheiten die leider heute millionenfach auftreten. ich will deiner frau nicht zu nahe treten aber in der chinesischen medizin - mit der ich seit 20 jahren zu tun habe - gibt es nicht umsonst das sprichwort "alte pflanzen bringen keine gesunden früchte mehr hervor" das klingt jetzt vielleicht ein bissl hart, aber wir sind nach wir vor teil der natur und können uns deren gesetze nicht entziehen.

  • wenn der kinderwunsch eher von deiner frau ausgeht, dann prüfe gut ob das eure beziehung nicht eher belasten wird, wenn ihr plötzlich zu dritt seid und du merkst das es das dann doch nicht wirklich ist, das DICH glücklich macht. nun ich kenne dich ja nicht persönlich, vielleicht bist du ein mann, dem es nichts ausmacht auch mal die nächsten 6-10 jahre die 3.geige zu spielen. aber gewöhne dich lieber schon mal an den gedanken, dass man als vater oft nur dann nette gesten und worte bekommt, wenn man was von dir will. entäuschungen aller art sind auch teil des päckchens das du dir mit einem kind auflädst.

  • deine gesundheit - ich wünsche dir vom guten das beste vor allem wenn es um deine gesunheit geht. doch ich bin schon zu lange im med. bereich tätig um zu wissen, wie schnell sich sowas ändern kann. du bist auch wenn du gesund lebst nicht davor gefeit, dass sich doch plötzlich eine schwere krankheit treffen kann. und diese chancen wachsen einfach mal im alter. du rechnest zwar schon aus, wie alt du bist wenn dein kind 18 wird, aber wer sagt denn das dein kind dich mit 18 noch sehen wird weil du evtl. schon nicht mehr lebst. ok - man soll keine hysterien entwickeln, die meisten schaffen es über die 60iger grenze - doch bedenke es trotzdem - denn wie schwer wäre es für das kind seinen vater sterben zu sehen....

  • ich war früher im schwimmsport tätig und konnte als junger mensch beim schwimmunterricht und beim training mit kindern sehr gut umgehen und hatte eine engels geduld. aus welchen gründen auch immer nimmt diese geduld mit dem alter ab - ich weiss nicht warum, aber das muss wohl auch der grund sein, warum oft ältere menschen so genervt auf kinder reagieren. ich bin davor nicht gefeit und ich denke du auch nicht.

  • trennung - sollte aus welchen gründen auch immer eure beziehung nicht bestand haben, wird das kind mit größter wahrscheinlichkeit bei der mutter weiter aufwachsen. die tollsten beziehungen könnten tragisch enden, ein faktum das man nie gerne in betracht zieht in zeiten wo alles scheinbar gut läuft. würde im falle einer trennung, die evtl. auch eklig ablaufen kann,dir dein kind genommen, dann bricht es dir dein herz. frauen haben 1000&einen miesen trick drauf, wenn es darum geht dir dein kind zu entziehen. am ende musst du noch am gartenzaun zuschauen, wie dein kind von einem anderen mann "erzogen" wird...

sehe mir bitte die klaren worte nach - aber ich denke du spürst, das es nicht schlecht gemeint ist auch wenn ich dir die welt nicht rosa anstreiche

du magst in vielen recht haben, aber du erwähnst nur die unangenehmen seiten, die man in kauf nimmt- und das tut jeder der ein kind hat. und trotzdem ist es was wunderschönes und man kann es gegen das alles nicht aufwiegen.

@tanja8080

ja tanja und ich würde das auch nicht missen wollen... ich habe einen sohn der heute 13 jahre alt ist, und den ich über alles lieb habe.

doch es gibt die pro's und con's und jeder sollte die chance haben vorher in sich zu gehen um sich selbst zu prüfen ob er / sie die con's aushalten kann.

conor hat das bewundernswerter weise gemacht.... er ist also aus einem anderen holz geschnitzt.....

und ich habe menschen kennen gelernt, die ganz klar und selbstbewusst gesagt haben, das sie keine kinder möchten, weil sie nicht damit klar kämen. solche menschen sind mir 1000x lieber als jene die einfach gedankenlos eine familie gründen (womit ich connor ausdrücklich ausnehme, damit hier keine missverständnisse entstehen) und dann hinterher mit den konsequenzen nicht klarkommen.

wozu das führt liest du fast jeden tag in der zeitung und wenn nicht - das jugendamt kann dir viele lieder dazu singen

die romantik ist schnell dahin wenn es zuviele belastungen gibt - mir geht es vor allem um die kinder und nicht so sehr um die erwachsenen - am ende fragt keiner wieviele seelen zerissen werden, wieviel ein kind auszuhalten hat, wenn die eltern nicht mehr können, am ende sind und sich schlimmstensfalls auch noch gegenseitig an die kehle gehen. scheidungsraten von über 50% werden auch fast immer auf den rücken der kinder ausgetragen.

schau dich um und sag mir, wie viele von 1000 kindern wirklich ein gutes leben haben? sozial romantik ist schön aber nicht hilfreich.... am ende leiden immer die schwächsten darunter das die erwachsenen nicht erwachsen genug waren, ihre entscheidungen sorgfältiger abzuwägen....

sei mir nicht bös - aber die alltag und die realität sieht nun mal anders aus

Was für ein Schwarzseher, das ist ja furchtbar! Wenn das mein Vater wäre, würde ich wohl auch unglücklich werden und mir als Kind schon überlegen, ob ich nicht irgendwo nen anderen Vater herkriegen kann.

@Yentl51

anscheinend hast du meinen beitrag nicht richtig verstanden - auf jedem lebensweg sind tretminen vergraben, und gut beraten ist jener, der weiss wo sie verbuddelt sind.

auch wenn es dich verwundern mag - mein sohn und ich haben ein tolles verhältnis und es gibt keinen wichtigeren menschen für mich.

nur manche menschen, vor allem auch immer mehr die jüngeren, sind sich der konsequenzen und tragweite einer vater / mutterschaft nicht wirklich bewusst, und welche tragödien sich daraus entwicklen können, müssen wir all zu oft in der zeitung lesen, von den millionenfachen anderen fällen von denen wir nicht einmal was erfahren abgesehen.

es gibt einen unterschied zwischen pessimisten und realisten - die pessimisten würden am liebsten gar nicht aus dem bett, weil sie sich die haxen brechen könnten, der realist schaut halt erst einmal bevor er aus dem bett hüpft DAMIT er sich nicht die haxen bricht.

ich denke du kannst das nun besser unterscheiden und einordnen wie mein beitrag gemeint war - beste grüße und alles gute....

ich danke dir von ganzem herzen für deine tiefen worte und gedanken. alleine die ausführlichkeit gibt mir zu denken. bist du enttäuscht worden? und wie kann ich es verhindern auch enttäuscht zu werden? gar nicht. ich habe in meinem leben so viel riskiert und bin so oft auf die fresse gefallen, weil ich an menschen geglaubt habe. ich habe eine kleine familie und die möchte ich gerne erweitern. ich denke ich werde mich trauen...

@connor08

lieber connor - es lag mir fern dir durch meine gedanken und erfahrungen das thema vater werden auszureden. aber ich dachte, es würde dein erstes kind werden - so ist das natürlich etwas anderes bzw. relativiert einiges von dem was ich dir zuerst geschrieben habe.

ja auch ich habe schlechte erfahrungen gemacht, aber weniger mit meinem kind als mit beziehungen im allgemeinen. ich gehe davon aus, dass wir alle nicht davor verschont bleiben.

mir ging es in deinem besonderen fall aufgrund deines alters vor allem darum, dass sich vieles mit dem alter verändert und ich selbst jetzt mit 48 jahren natürlich die welt im rückblick auch anders sehe und bewerte als noch vor 10 oder 20 jahren.

na dann - du weisst ja was auf dich zukommt - viel spass - viel langmut und vor allem eine langes gesundes leben wünsche ich dir im besonderen - und deiner familie vom guten das beste :-)

aber auf jeden fall. es kann auch vorteile haben "späte" eltern zu sein. ein kind zu haben ist so schön und wenn die bedingungen ideal sind und ihr euch liebt und wollt warum nicht? nur weil die gesellschaft euch vielleicht zu alt findet?ich finde euer alter ist perfekt!

danke tanja

@connor08

sehr gerne connor..aber ich denke sowieso, dass du die entscheidung nach deinem gefühl treffen musst nicht was die leute denken oder diese community hier..( ;