Kind kauft über Itunes ohne Erlaubnis der Eltern?

8 Antworten

Du kannst auf die Rechnung bei Apple gehen und auf das Feld mit 'Einspruch erheben' klicken.

Ich weiss nicht wie "kulant" Apple ist. Bei facebook ist mir das mit meiner Tochter passiert und ich bekam das Geld anstandslos wieder, war aber auch nicht so viel.

Hat er Ingame-Ausgaben in einem Playstation-Spiel gekauft ODER im Apple-Store? Oder meinst du über die Playstation-App auf dem iPhone?

Falls in der Playstation oder in der Playstation App: Wende dich an Sony und bitte um Lösung des Problems (Nicht-Abbuchung gegen Stornierung der Bestellungen). Gib an, dass dein minderjähriges, nicht geschäftsfähige Kind dies getan hat UND es für diese Ausgaben - die über der Taschengeld-Grenze lagen - nicht deine Einwilligung hatte.

Fall im Apple-Store: Ebenso wie oben, aber an Apple wenden.

Das kommt davon wenn man einem elfjährigen ein Smartphone gibt und dann noch mit einem Internetzugang.

Wenn man besser auf den Sohn aufpassen würde und Einstellungen am Smartphone vornehmen würde, dann wäre es nicht passiert.

Ehrlich hoffentlich musst Du das alles bezahlen, damit man als Elternteil daraus gelernt hat.

Das ist so boese, so zu reden, und ich kann nicht glauben dass dein Kommentar so viele likes hat.

Eltern machen auch Fehler, und sahen wir mal, es gibt nicht mehr besonders viele 11 jaehrige in unseren Breiten, die in 2019 kein Smartphone haben.

Der wirklichliche Schuldige ist hier nicht die FS, sondern ein gigantisches Unternehmen, das den Leuten, nicht nur Kindern, so viel Geld aus der Tasche zieht. Es ist ja nicht 'aus Versehen' dass die in-app Kaeufe so unuebersichtlich gestaltet sind, und wirklich sehr viele Kinder darauf reinfallen.

Du kannst es bei Apple zumindest versuchen, allerdings sind die Chancen eher gering. Apple bietet ja eigentlich mehrere Möglichkeiten um das zu verhindern: angefangen bei der Familienfreigabe bei der du als Elternteil jeden Kauf einzeln genehmigen musst über das generelle Sperren von Einkäufen über Einschränkungen auf dem Gerät. Du wirst dir die Frage gefallen lassen müssen von Apple, warum das nicht genutzt wurde.

Ich verstehe den Zusammenhang zwischen einem PlayStation Spiel und dem iTunes Store nicht ganz, aber das mal beiseite.

Schreibe einfach mal den Support an und schildere dein Problem. Im Normalfall sollte es dir zurück erstattet werden.

Ich sehe nur das Problem daran, dass es ein In App Kauf war. Also wurde das Geld wahrscheinlich schon verspielt und kann nicht mehr zurück genommen werden.
Da kann ich nicht sagen wie es aussieht.

Am besten du benutzt du dafür die offizielle Support App von Apple:

Apple Support von Apple https://itunes.apple.com/de/app/apple-support/id1130498044?mt=8