Kind adoptieren, aber kein eigenes?

4 Antworten

ja, das kommt sehr komisch rüber.

Eine Adoption ist ein langwieriger, nervenaufreibender Prozeß, der unter Umständen auch erfolglos (also ohne Kind) enden kann.

Das Jugendamt fragt dich dann, warum du dir ein jahrelanges Warten antun willst, wenn du genauso gut ein eigenes Kind haben könntest. Noch dazu ist eine Adoption immer eine mentale Belastung für Kind und Eltern. Es kommen immer wieder Fragen nach den leiblichen Eltern auf, und nach dem Grund, warum das Kind freigegeben wurde.

Und noch dazu: in Deutschland gibt es kaum Kinder, die zur Adoption freigeben werden. Pro Jahr werden nur ca. 4000 Kinder adoptiert, und das beinhaltet Stiefkind-Adoption und Adoptionen aus dem Ausland. Dagegen gibt es viele Paare, die ein Kind adoptieren wollen.

Jetzt überleg mal: 2 Paare kommen zum Jugendamt um ein Kind zu adoptieren. Das eine Paar sagt: "wir können leibliche Kinder bekommen, wollen aber nicht".

Das andere Paar sagt: "auf natürlichem Weg können wir kein Kind bekommen. Nach unzähligen künstlichen Befruchtungen kam es nur zu 4 Fehlgeburten."

Was glaubst du, wem würde das Jugendamt eher ein Kind vermitteln? Dem Paar, die keine Lust auf eigene Kinder haben, oder dem Paar, das schon viel versucht hat, um eigene zu bekommen?

Ist ein sehr schwieriger Vorgang. Du brauchst einen Partner, gutes & festes Einkommen..

ja, aber ich meine nur diese Aussage dann bei der Adoption.. Ob das komisch oder seltsam ist dass man das als Grund nimmt weil mein kein eigenes will

@Symple

Ne warum? Gibt viele. Finde ich auch besser als immer mehr Menschen auf diese Welt zu setzten.

Nein gar nicht, viele Leute entscheiden sich gerade deshalb für eine Adoption. Ist ein sehr guter Grund. Wenn man natürlich sagt, dass man sich die Figur nicht ruinieren will, kann es schon sein, dass "Danke für Ihren Besuch!" das Letzte ist, was man in der Sache je gehört hat.

Nein, ich mache das nicht wegen der Figur oder ähnlichen. Ich möchte einfach einem Kind, welchem es vtl bisher nicht so toll erging ein tolles Leben zu ermöglichen

@Symple

Dann hab ich deine Frage ja beantwortet. 🤷‍♀️

Was möchtest Du wissen?