kilometerstand bei autokauf überprüfen möglich?

6 Antworten

Prüfen kann man das so nicht. Sogar Profis bekommen das kaum raus. Höhr dir den Motor an (bmw hat steuerketten, wenn es sehr rasselt würde ich den wagen nicht kaufen) und schau dir ausgleichsbehälter, öldeckel und ölmesstab an. Da sollte kein öl im kühlwasser sein und kein ölschlamm am ölmesstab und öldeckel. (PS unterm Öldeckel sieht man vllt glei die steuerkette)

Evtl hängt vorne noch ein Zettel vom letzten ölwechsel drinn.

ich kenn mich da leider nicht so gut aus, und diese Zettel kann ja ein Kumpel aus der Werkstatt leicht fälschen oder?

@sEvEn16

Es gibt welche, die zu blöd dafür sind. Hängt ein neuer drinn sieht man das gleich.

Warum zweifelst du denn am KM-Stand ? Wenn schon vor einer Besichtigung Zweifel da sind, sollte man die Finger davon lassen. Der Verkäufer war doch schon so ehrlich und hat angegeben, dass seit dem KM-Stand 72.000 keine Inspektion mehr statt gefunden hat. Warum sollte er also gerade bei den KM lügen ?

Die Frage für dich sollte eher sein, lohnt sich eine Strecke von 1.400 KM um sich ein Auto anzuschauen und es dann vielleicht doch nicht zu kaufen.

Außerdem halte ich von Privatkäufen schon mal gar nichts, es sein denn, du hast wirklich Ahnung von Autos als Mechatroniker. Bei einem Vertragshändler bist du immer besser bedient und hast mehr Rechte wenn mal etwas sein sollte. Das wird aber bei dieser Entfernung dann auch wieder ein Problem die Sachmangelhaftung durch zu setzen.