Kilometerpauschale, wieviel bekomme ich zurück?

4 Antworten

Die tatsächliche Auszahlung hängt von deinem Steuersatz ab, kann daher hier keiner beantworten. Ansonsten sind die 0,30 EUR ok, das Finanzamt erkennt dir bei einer 5 Tage Woche aber auch pauschal 230 Arbeitstage an, so dass du da noch was gut machen kannst. Du musst also nciht die tatsächlichen Tage zählen, sondern einfach pauschal 230 Tage mit 30 Cent, fertig. Probier´s mal aus ;-)

Hier noch was zur Kilometerpauschale http://www.betriebsausgabe.de/kilometerpauschale-235.html

du könntest fürs nächste Jahr einen Freibetrag auf deiner Lohnsteuerkarte eintragen lassen, dann bekommst du gleich monatlich weniger Lohnsteuer abgezogen....

Als erstes solltest du sehen das nur die Einfache Strecke gerechnet wird, also nur die Entfernung zwischen Wohnort und Arbeitsplatz wird angerechnet. Bei deinen 1200€ Bruttor wirst du nicht viel von der Kilometerpauschale haben, da du sowieso schon nicht viel Steuer Zahlst. Die 3978€ werden nämlich nur von deinem zu versteuerden Einkommen abgezogen. Du bekommst also Maximal deine Komplette Lohn oder Einkommenssteuer zurück mehr nicht.

Hallo, angerechnet ja, aber ausbezahlt nein. Mit dieser Summe verringert sich dein steuerpflichtiges Einkommen, so dass du je nach Progession im Endeffekt weniger Steuern zahlst. Dazu kommen noch all deine sonstigen steuermindernden Ausgaben, sodass am Ende ein paar hundert Euro rausspringen dürften.

Wie muss ich mir das genau vorstellen? Sagen wir mal ich zahle jährlich eine Lohnsteuer von 528€, bekomme ich denn die erstattet oder fällt die einfach fürs nächste Jahr weg... ?

@Holli80

Hallo, die bekommst du dann erstattet. Du bekommst also eine Rückzahlung.