Kilometerleistung bei Kfz-Versicherung pro Kalenderjahr oder Vertragsjahr?

8 Antworten

Nein, das ist eh nur ein ungefährer Wert!

Woher sollst du denn in die Zukunft sehen und wissen, wiviel Km du in den näöchsten 12 Monaten fahren wirst?

Interessant wird die ganze Kiste eh nur dann, wenn du einen Schaden hast. Die Versicherung macht aber erst dann Ärger, wenn die Laufleistung deutlich über der Angabe liegt. 2000 km sind da egal!

Die Kilometer gibst du immer für ein Kalenderjahr an, dies entspricht auch der Versicherungsperiode. Wenn du dein Auto erst im November anmeldest wird es im Normalfall dementsprechend runtergerechnet. Also fährst du theoretisch 1666 km im Monat(durchschnittlich). Solange du keine riesen Abweichung zu diesem Wert hast spielt es keine Rolle. Andernfalls auf jeden Fall melden, denn im Schadenfall kann sonst die Leistung gekürzt oder gar ganz verweigert werden.

Die Versicherung ist doch immer für ein Kalenderjahr fällig - stimmst? Dann würde ich sagen: die km-Laufleistung auch. Also bis du bei deinem Beispiel noch in den 20 Tkm drin und mußt die 2 Tkm zusätzlich NICHT melden. Ist nur so ein Gedanke.

STOPP!

Es gibt Versicherungen, die nicht das Kalenderjahr sondern ein Vertragsjahr haben.

In jedem Fall die Police durchlesen! Das kann von Versicherung zu Versicherung unterschiedlich sein.

Ich bin selber in der Branche tätig. Also im Normalfall ist das so, dass du die jährliche KM-Leistung angibst und diese wird dann (Versicherungsintern) runtergebrochen wenn du z. B. erst im Juni ein Auto anmeldest.