KFZ-Zulassungsantrag Berlin

2 Antworten

Noch nie so einen Schwachsinn gelesen wie von unserem "Community-Experten" hier. In Berlin wohnen ein paar mehr Leute als in Wanne-Eikel und deshalb musst du viele Unterlagen schon im Vorfeld ausfüllen und dann mitbringen um unendliche Wartezeiten zu vermeiden. Unter anderem auch den Zulassungsantrag, da du ohne festen Termin gar nicht Zulassen kannst. Aber der Herr "Community-Experte" weiß bescheid und würde das bei knapp vier Millionen Menschen natürlich alles besser lösen. Wir können nur hoffen, dass du die Stadtgrenze wirklich niemals überschreitest...

Sorry an den Fragensteller, aber wenn mein Flitzpiepen-Radar angeht kann ich nicht anders. :-)

Nun zur Frage:

Alt oder neu bezieht sich darauf, ob du die alte oder die neue Ausführung hast. Wenn du ein ziemlich altes Fahrzeug hast, dass schon länger auf dich zugelassen war, sieht das etwas anders aus, das war früher der Fahrzeugbrief und der Fahrzeugschein, heute nennt sich das Zulassungsbescheinigung Teil I und II.

Ich hab nun keine Ahnung was ein KFZ-Zulassungsantrag ist, wenn ich ein Fahrzeug anmelde nehme ich dessen Papiere, ggf Schilder und ne evb-Nummer und gehe damit anmelden. Aber Berlin, es hat schon seinen Grund warum ich nichtmal als Besucher in diese Stadt möchte.

Was ich mir vorstellen könnte wäre dass mit alter ZB II der früher ausgegebene Fahrzeugbrief gemeint ist, also das Fahrzeug bislang mit Fahrzeugbrief und Fahrzeugschein zugelassen war oder bereits mit neuen Papieren versehen wurde.