KfZ-Zulassung Neufahrzeug

5 Antworten

Hallo. Auf jeden Fall benötigst du noch einen Schein von Kfz versicherung. Kennzeichen: du kannst dir eins aussuchen (kosten zwischen bis 10 Euro mehr) oder einfach eins zuteilen lassen. Du brauchst deine Bankverbindung den Kfz Brief sowie den kleinen Schein perso. Und entweder Bargeld oder Geldmarkt natürlich zum bezahlen.

Sorry ich meine zum bezahlen Bargeld oder ec karte

Kleiner fahrzeugschein UND Perso. Sorry zu schnell geschrieben

Dann habe ich auch von "EG-Übereinstimmungsbescheinigung (COC-Bescheinigung)" so etwas gelesen. Brauche ich das auch?

Da stehen alle relevante zusätzliche Daten drin, z.B. alle SERIENräder welche Du mit diesem Fahrzeug fahren darfst.

Woher bekomme ich das?

Diese Bescheinigung gehört wie die ZB Teil II mit zu dem Fahrzeug und wird dir bei Übergabe übergeben.

Kann ich mir bei der Zulassung trotzdem ein verfügbares Kennzeichen aussuchen, oder wird mir irgendeins zugeteilt?

Du kannst in der Regel mit dem jeweiligen Bearbeiter schauen ob ein bestimmtes Kennzeichen zur Verfügung steht.

Die Kennzeichen bekomme ich doch vorort, oder?

Entweder im Gebäude selbst oder in der Nähe ist ein Schilderladen.

Wie du es im 2.Absatz beschrieben hast, ist es richtig. Wenn du die Zulassungsbescheinigung Teil 2 (Kfz-Brief) hast, benötigst du das COC-Papier nicht.

Wenn du vor Ort bei der Zulassungsstelle ein Wunschkennzeichen haben möchtest, dann kostet es extra. Aber diese 10. Euro werden doch sicher noch für dich möglich sein wenn du dir einen Neuwagen gekauft hast.

In oder im Umkreis der Zulassungsstelle gibt es die Schildermacher. Kosten dafür liegen bei ca. 25,- bis 30,- Euro.

dann steht dem Abholen deines Neuen nichts mehr im Wege. Allzeit gute Fahrt.

Die COC Bescheinigung brauchst du nur, wenn dein Auto aus dem Ausland kommt.

Sonst ist alles richtig ;).

Ich würde dir aber trotzdem empfehlen, dass Kennzeichen zu reservieren und dir dann online eins zu bestellen. Die Kennzeichen"drucker" vor Ort verlangen da nämlich recht hohe Summen (bei uns 35 € für 2 Stück). So das am Ende keine Ersparnis vorhanden ist, wenn man nicht sogar draufzahlt.

Kennzeichen gibt es günstig bei ebay. Habe für meine 14 € bezahlt ;).

Was möchtest Du wissen?