KFZ Zulassung mit Wunschkennzeichen anderer Stadt

7 Antworten

Du hast in beiden Städten die Wahl zwischen den drei Möglichkeiten, da beide Städte im gleichen Kreis liegen. Du kannst also das Zeichen der Stadt B in Stadt A aussuchen bzw dort anmelden.

Danke :)

Wenn es der selbe Landkreis ist, dann geht das, dann sind das bei Euch freigegebene "Alt Kennzeichen", die kann man im ganzen Landkreis haben.

Bei uns ist z.B. WES das offizielle Kreiskennzeichen und MO und DIN sind die freigegebenen Altkennzeichen. Es ist aber trotzdem möglich in Dinslaken MO zu nehmen und in Moers DIN.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

ich bin vor 2 Jahren von Köln nach Rheinberg-Borth umgezogen, ich konnte natürlich mein altes KFZ Kennzeichen Köln behalten. ich weiss wenn ich ein neues oder neues gebrauchtes Auto anmelde, dass ich dann mein Kennzeichen Köln nicht mehr behalten darf. ich dachte immer, dass ich dann WESEL oder MOERS nehmen muss, stimmt es dass ich dann auch DINSLAKEN nehmen darf, obwohl es ja ganz auf der anderen Rheinseite liegt. Wesel liegt ja auch auf der anderen Rheinseite, das ist aber der Kreis Wesel, ich bin verwundert dass ich Dinslaken nehmen darf? stimmt das. danke DickerchenUte

als mitarbeiter einer kfz-zulassungsbehörde: das geht nicht. du musst das kennzeichen deiner zulassungsbehörde nehmen, das ist gesetzlich so geregelt.

Jakob, Du hast das falsch gelesen.

Die Kennungen gehören alle zum SELBEN Zulassungsbezirk, also die freigegebenen Altkennzeichen, dann kann er sich unter den in dem Landkreis ausgegebenen auch eines aussuchen.

Nur die Kennung aus einem fremdem Zulassungsbezirk gehen nicht, da hast Du Recht.

Beispiel:
Kreis Borken BOR (offiziell) gibt auch AH (ehemals Ahaus) und BOH (ehemals Bocholt) aus, Du kannst in allen Wohnorten des Kreises BOR zwischen den dreien BOR, BOH, AH wählen, genau wie in Wesel das aktuelle WES und die Altkennzeichen MO und DIN möglich sind, egal, wo Du im Kreis Wesel wohnst

Hi Rosini88,

du kannst dein Kfz nur bei der am Wohnort zuständigen Zulassungsstellen anmelden und somit nur ein solches Kennzeichen erhalten!

Gruß siola55

Das Kennzeichen kann er sich aber aus dem Zulassungsbezirk aussuchen.
Wenn Stadt A und B zu dem Bezirk gehören kann er sich auch die Kennzeichen nehmen.

Wunschkennzeichen kannst du dir vorher reservieren.
Du kannst dir auch aussuchen welches Kennzeichen aus deinem Landkreis du haben willst.
Ich hatte 4 Kombinationen zur Auswahl und konnte mich frei entscheiden.
Welche Kennzeichen in frage kommen kannst du im Netz nachlesen oder beim Amt  fragen meist hängen Zettel aus welche Kennzeichen zur Wahl stehen

Was möchtest Du wissen?