Kfz Werkstatt in Polen nahe der Deutschen Grenze?

3 Antworten

Wenn du die Transportkosten hin und zurück nach Polen und eventuell deine mehrmaligen Anreisen nach Polen (Abgabe und Abholung) berücksichtigst, ist die Reparatur in Polen vermutlich insgesamt genauso hoch, wie wenn du das Fahrzeug hier reparieren läßt.

Was ist, wenn die Schweißarbeiten nicht fachmännisch ausgeführt werden und du keinen TÜV mehr bekommst? Eine polnische Werkstatt juristisch haftbar zu machen, ist zwar möglich, aber Gerichtsverfahren im Ausland sind sehr teuer und sehr kompliziert.

Manchmal ist Geiz ungeil und kann richtig teuer werden. Überlege es dir noch einmal!

Gibt auch bei uns preiswerte einmannwerlstätten

Ich wusste, dass nur antworten kommen werden, die die eigentliche Frage nichtmal beachten. Naja, einen Versuch war es wert Kurz. Ich werde keine 4000€ in Deutschland dafür ausgeben. Ich wohne grenznah und riskiere eine Reparatur in Polen, wo es sicher mehr Erfahrung mit der Rettung von alten Autos gibt, als deutsche Werkstätten, wo ein 5 Jahre altes Auto schon als alt gilt.

@mufdi

Wie bitte?? Du hast offensichtlich meine Antwort nicht verstanden. Mit Arbeitsplätzen in Deutschland hat das nichts zu tun!!! Es ist eine reine Rechenfrage, was kostengünstiger für dich ist! Und dabei gibt es einiges zu bedenken, was ich dir in meiner Antwort geschrieben habe!

Naja, zu deutschen Preisen wird es einfach nicht gehen. Falls es mit kalkulierbarem Risiko in Polen auch nicht geht, dann wird es halt nix. Es ist einfach nervig, wenn ein Antwortender direkt davon ausgeht, dass der Fragesteller unfähig ist, eine kosten nutzen Abwägung zu machen. Wenn ich bereit bin 1000€ in den Wagen zu investieren, mit dem Risiko, dass ich es danach immernoch verschrotte, dann kann ich diesen Weg ja bewusst wählen. Der einzige andere Weg wäre ein direktes verschrotten ohne Chance auf weitere Jahre mit dem treuen Auto. Ich bezahle also 1000€ für ne realistische Chance. Dass es auch schief laufen kann ist klar. Aber ne Reparatur mit garantieen in ner deutschen Werkstatt steht gar nicht zur Auswahl. Warum dann auf die Frage nach ner guten Werkstatt sofort reflexartig die Sinnhaftigkeit der Fragestellung in Frage stellen? Aber naja, damit muss man wohl einfach klarkommen im Internet... Sorry, dass ich genervt reagiert habe

Ohne das Auto zu sehen, kann man dazu nichts sagen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wozu kann man nichts sagen? Zur Existenz guter grenznaher Werkstätten? Die Machbarkeit steht auf einem anderen Blatt und würde dann direkt mit der Werkstatt besprechen werden.