Kfz Werkstatt als Azubi eröffnen?

10 Antworten

... nicht Gesellenbrief sondern Meisterbrief heißt das Zauberwort....

außer du stellst dir einen Meister ein..... dann wird das Führen auf Grund Kompetenz allerdings etwas schwierig.... :-))

Eine eigene Werkstatt darfst Du erst eröffnen, wenn Du den MEISTERbrief hast - oder, wenn Du es ohne Meisterbrief machst, musst Du einen Meister einstellen und natürlich auch bezahlen.

wenn du einen Meister einstellst, der die Verantwortung trägt, schon

Egal ob man es kann oder unter welchen Voraussetzungen man es darf, es macht keinen Sinn.

Konzentriere dich erst auf die Ausbildung und wenn du die erfolgreich abgeschlossen hast, kannst du immer noch darüber nachdenken.

Dann wird es aber wahrscheinlich noch immer an der "Meisterpflicht" scheitern.

Ohne Meister darfst du zumindest nicht alle Tätigkeiten ausführen.

https://www.chemnitz.ihk24.de/recht_und_steuern/Rechtsinformationen/gewerberecht/Erste-Schritte---Basiswissen/Handwerksrechtliche_Abgrenzung/Kraftfahrzeugreparaturen-ohne-Meister/3175384

Viele Grüße

Michael

Ich kann mir nicht vorstellen, dass irgendjemand sein Auto einem Azubi überlässt.

ausser zum Räder, Scheibenwischer oder Leuchtmittel wechseln vielleicht.