KFZ Versicherung mit oder ohne MwSt?

6 Antworten

Ein Privatmann erhält die Kostenvoranschläge und die Reparaturkosten immer brutto, also einschließlich der Umsatzsteuer (Mehrwertsteuer). Ein Unternehmer wird für die Reparaturkosten seines Fiemenfahrzeuges immer nur den Nettobetrag erhalten, wenn er zum Vorsteuerabzug berechtigt ist. Deshalb ist auch in jeder Schadensanzeige immer auch die Frage."Sind Sie zum Vorsteuerabzug berechtigt?) Bei der Antwort "Ja" wird die Entschädigung netto gezahlt, bei der Antwort "Nein" wird die Entschädigung brutto gezahlt.

...weil ich als Privatmann dann ja zu einer Werkstatt gehen müsste um das zu Reparieren und dort dann ja die MwSt. bezahlen müsste...richtig? Dann zahlen Versicherungen also an Privatleute immer die MwSt aus? Dann wäre es ja richtig dumm zu sagen dass man den Schaden selber reparieren möchte.

@blackurant

Dann zahlen Versicherungen also an Privatleute immer die MwSt aus?

NEIN

@Leon97531

"Nein" ist ein großes Wort. Wenn ein Gutachter bei einem PKW mit einem Zeitwert von 15.000,00 € einen Kostenvoranschlag über Reparaturkosten von 1.000,00 € zuzüglich Mehrwertsteuer erstellt, werden die meisten Versicherungen den Bruttobetrag entschädigen, ohne groß zu verhandeln. Der Verwaltungsaufwand für die Versicherung wäre in dem Fall größer als eine mögliche Ersparnis von 100,00 €.

@Helmuthk

werden die meisten Versicherungen den Bruttobetrag entschädigen,

Es wird KEINE Versicherung die MWSt bei fiktiver Abrechnung zahlen.

Der Verwaltungsaufwand für die Versicherung wäre in dem Fall größer als eine mögliche Ersparnis von 100,00 €

Welcher (zusätzliche ?) Verwaltungsaufwand ?

@Leon97531

Der Rechtsstreit, wenn der Geschädigte eine Rechtsschutzversicherung hat zum Beispiel.

@Helmuthk

Rechtsstreit weswegen ?

Da die MWSt bei fiktiver Abrechnung nicht gezahlt wird, wird es deswegen nie zu einem Rechtsstreit kommen, da dies eine absolut klare Sache ist.

@Leon97531

ich habe definitiv die mwst bekommen.

Vielleicht ist dein Kumpel selbstständig und würde die MWSt sowieso zurückbekommen. So wird sie gleich einbehalten, also nicht mit ausbezahlt. Wenn der Kfz-Meister dir das so ausgerechnet hat und die Versicherung akzeptiert das (die kennen sich schon aus), nimm das Geld und freu dich.

wenn du den wagen dort reparieren läßt, bekommst du auch die mwst...wenn du den wagen aber z.b. selbst, oder woanders reparieren läßt, ziehen die die mwst ab...

Ich hab den Wagen dort nicht reparieren lassen und auch nirgendwo anders hab ich auch in 100 jahren nicht vor, und habe als Privatmann die volle Summe des Kostenvoranschlages mit MwSt. bekommen.

@blackurant

und habe als Privatmann die volle Summe des Kostenvoranschlages

Eventuell ist im KV die Reparatur ohne MWSt ausgewiesen ?

@Leon97531

Hat der KFZ Typ direkt zur Versicherung gefaxt, hatte ich nur kurz in den Händen gehabt, aber eigentlich muss die MwSt ja ausgewiesen werden. Ich glaube ich hatte einfach mal Glück.

@blackurant

aber eigentlich muss die MwSt ja ausgewiesen werden

Eigentlich ja, aber wenn du direkt den ausgewiesenen Betrag ausbezahlt bekommen hast, spricht dies dafür.

Ich glaube ich hatte einfach mal Glück.

Halte ich immer noch für sehr unwahrscheinlich, dies passiert keiner Versicherung, die haben damit täglich zu tun.

Vielleicht hast Du auch nur den Netto Betrag gelesen, und nicht den Brutto Betrag in dem Moment wo Du den KV kurz gesehen hast.
Warum hast Du den KV eigentlich nicht bekommen ? Du hast dafür schließlich bezahlt, der KV ist Deiner.

@Leon97531

Ne das war ganz sicher der Bruttobetrag. Erstens war das schon sehr hoch für den schaden den ich hatte und er sagte mir das auch so. Hab nur die Rechnung für den KV bekommen, der hat das alles zur Versicherung gefaxt auf meinen Wunsch und mir vorher kurz gezeigt. Hätte ich gefragt hätte er mir den bestimmt nochmal ausgedruckt.

@blackurant

Erstens war das schon sehr hoch für den schaden den ich hatte

Der war bestimmt nicht sehr hoch, sondern für den Schaden angemessen, wäre der KV zu hoch und unstimmig, hätte die Versicherung ein Gutachten gefordert.

der hat das alles zur Versicherung gefaxt auf meinen Wunsch und mir vorher kurz gezeigt

Mach Dir mal keine Gedanken, die Versicherung hat zu 99,99 Prozent richtig abgerechnet.

@Leon97531

Also ich bin absolut zu 100% sicher das ich Betrag + MwSt bekommen habe. Und wenn der schaden noch etwas höher gewesen wäre, wäre es ein Totalschaden gewesen, denn das war nen alter Punto der vllt 500 € Wert war. Außerdem war das ne alte Oma die mir dran gefahren ist, die hatte 30 Jahre keinen Schaden denke mal die Versicherung hätte der erstmal fast alles bezahlt ;) Und dazu kommt noch das das ein freier Markler war der ziemlich locker drauf gewesen ist, der meinte am Telefon nur " Schick mir einfach nen KV + nen Foto vom Auto, ich schick dir dann den Scheck".

Wenn Du durch die Umsatzsteuer belastet wirst, zahlt die Versicherung auch die Umsatzsteuer.

Bist Du durch die Umsatzsteuer nicht belastet, weil Du den Vorsteuerabzug hast, zahlt die Versicherung keine Umsatzsteuer.

So einfach ist das.

Hab dann nen paar Tage Später den vollen Schaden mit MwSt. als Scheck bekommen. Meine Frage ist das Normal?

Nein das ist nicht normal, sehr unwahrscheinlich das Du bei fiktiver Abrechnung die MWSt von der gegnerischen Versicherung ausbezahlt bekommst, aber wenn dem so ist, freue Dich darüber.

Die 80€ für den Kostenvoranschlag kamen mir schon sehr viel vor,

Dies ist jetzt nichts ungewöhnliches.

es war so und ich freu mich :)

@blackurant

dann kommt die Tage nochmals Post von der Versicherung

@SgtMiller

ich hoffe mal nicht ;)