Kfz-Versicherung, ich bin 20 und jetzt aus der probezeit. Kann sich das auf die versicherung auswirken das ich erst 20 bin?

6 Antworten

... und wo steht das, daß diese übernommen werden können?

Ohne entsprechend lange eigene Fahrerlaubnis wird das nichts, fürchten auch meine Karten.

Zudem: In Deutschland sind die Fahrzeuge zu versichern, nicht die Personen die darin sitzen.

Und ein Fahrer mit 20 bezahlt weniger, im Gegensatz zu einem mit 18. Ob und wie viele km dieser gefahren hat, ist meiner Vers. egal.

Hallo JamieNiixe,

eine Rabattübertragung macht eher weniger Sinn. Siola hat dir ja schon ausführlich erläutert, weshalb ;)

Ich würde auch eine Zweitfahrzeugregelung über den Opa oder die Eltern empfehlen. Macht euch diesbezüglich schlau.

Der Beitrag richtet sich unter anderem nach dem Fahrerkreis.

Für Fahrer unter 23 Jahren werden normalerweises Risikozuschläge berechnet. Diese beziehen sich immer auf den jüngsten Fahrer. Der Zuschlag für den 18 -jährigen ist bei uns höher als der für den 21-jährigen.

Schöne Grüße

Sandra vom Social Media-Team

Angebote einholen.....

Die meisten KFZ-Versicherungen machen einen Cut bei 23 Jahren. Wenn Du eine Versicherung hast, die einen Cut nach Bestehen einer Probezeit macht, müsstest Du wahrscheinlich ab sofort weniger zahlen.

Ansonsten such Dir eine KFZ-Versicherung, die einen Cut nach Bestehen der Probezeit macht! Oder Du überlegst Dir, ob es Sinn macht zu warten, bis Du 23 bist und Dir dann eine geeignete Versicherung suchst.

... ist nicht alles so einfach. Nicht umsonst ist die Rede vom "Tarifdschungel".

Er hat erst seit kurzem seinen führerschein, wird aber die prozente seines opas übernehmen.

Dies ist aber ein großer Irrtum - reines online-Versicherer-Wissen...

Bei einer Rabattübertragung erhält der Übernehmende max. die Anzahl schadenfreier Jahre seit dem Führerscheindatum - hier also gleich 0 Jahre, ergo die SF 0   !!!
D.h. der Opa hat demnach unnötigerweise seinen ganzen Rabatt verloren für immer :-((

Da wäre eine Zweitwagenregelung über den Opa evtl. der bessere Weg.

...würde das teurer werden wenn wir das auto auf uns beide versichern lassen, da ich erst 20 bin?

Auch hier nur Laien-Wissen: ein Kfz-Versich.vertrag kann immer nur auf eine Person abgeschlossen werden. Alle weiteren Fahrer sind in dem Fahrerkreis zu melden!

Also unbedingt euch mal ausführlich von einem Versich.vertreter oder -makler informieren lassen ;-)

Gruß siola55