KFZ Versicherung hochgestuft trotz ohne unfall?

10 Antworten

Das hat mit der Regionalklasse und dem PKW zu tun. Dieses Jahr sind einige Modelle deutlich teurer geworden, weil sie häufiger in Unfälle verwickelt waren. AUßerdem werden Leute, die in Unfallschwerpunkten wohnen, auch höher bewertet.

Du solltest überlegen, zu wechseln. Möglicherweise teilen sie dir dann einen günstigeren Tarif mit, wenn du ihnen kündigen willst.

ich selbst bin bei der HUK24 und wurde hinabgestuft. Muss also weniger bezahlen.

hallo, bei mir ist das genauso ich habe die Versicherung sofort gekündigt. Bin auf der Suche nach einer neuen. Auch wenn es nur 10 € sind die ich spare-besser alls nichts ! Noch ein Tipp bei Preiserhöhung kann immer gekündigt werden auch wenn heute schon der 2. Dez. ist ! Es sind im allgemeinen die KFZ Versicherungen gestiegen. Das ist auch noch alles rechtens,denn es waren insges. mehr Versicherungsschäden . Das hat eben nichts mit deinem Einzelfall zu tun.So ist das leider. Denk mal an die vielen Autos die dem Wandalismus zu Schaden gekommen sind ( zB. Berlin) mfg.

Die T und R klassen werden jedes Jahr neu angepasst deshalb kann es Modellabhängig zu Änderungen kommen. Mein PKW ist leider auch in eine höhere Klasse gerutscht.

Hallo Jamelia221,

die Beitragserhöhung hängt nicht mit einem Unfall von dir zusammen. Da kannst du ganz beruhigt sein. Aber insgesamt sind die Schadenaufwendungen der Versicherungen stark gestiegen, so dass sehr viele Unternehmen die Prämien erhöht haben. Und es ist leider rechtens.

Du kannst jetzt folgendes machen: ruf bei deiner Gesellschaft an und frag, ob eine Umstellung auf den neuen Tarif 2012 für dich vorteilhaft ist und aktualisier gleichzeitig deinen Vertrag. Prüf die Jahreskilometer, ob die noch stimmen, dann die anderen Tarifmerkmale wie Garage, Fahrerkreis etc.

Wenn das nicht preisgünstiger wird, dann solltest du dich nach einer günstigeren Versicherung umschauen. Aufgrund der Beitragserhöhung hast du ein Sonderkündigungsrecht. Frist ist ein Monat ab Zugang des Schreibens.

LG vom Polarfuchs

LVM bin ich auch ,letztes Jahr war das selbe bei mir ,hab natürlich von meinem Sonderkündigungsrecht (Preiserhöhung) gebrauch gemacht ,inerhalb von einer Woche hab ich von denen dann ein Angebot bekommen was deutlich niedriger war . Um Kunden zu halten haben auch Versicherungen ihren Spielraum. Einfach mal anrufen und höflich nachfragen , mit dem Hinweis das man das woanders billiger bekommt .Mal sehen wie sie reagieren.