Kfz Versicherung droht mit Nachzahlung evtl. zu Unrecht?

4 Antworten

Natürlich ist das so korrekt. Wenn du bei der Vorversicherung einen Rabattschutz hattest, hattest du da am Ende eine Sondereinstufung, die nicht weitergegeben wird.

Es werden auch keine SF Klassen weitergegeben sondern das Schadengrundjahr und die Anzahl der Schäden. Da hat wohl jemand beim Wechsel gepennt...

Sany87
Fragesteller

Wieso bekomme ich nicht einfach eine klare Antwort auf meine Frage?

Stehe ich nun Rechlich im Vorteil Oder nicht !?

Gruß Sany

NamenSindSchwer  11.11.2018, 10:34
@Sany87
Natürlich ist das so korrekt

Ist das nicht klar genug?

Stehe ich nun Rechlich im Vorteil Oder nicht

Nein!

siola55  11.11.2018, 12:57
@Sany87
Also meine Frage ist .. darf die aktuelle Versicherung einfach die von der Vorversicherung bestätigten Prozente herabstufen ???

Hi Sany, nicht dein Vorversicherer stuft dich herab, sondern der Vorversicherer meldet dem Folgeversicherer die Anzahl der schadenfreien Jahre sowie die Anzahl der gemeldeten Schäden - dabei spielt die tatsächliche SF-Klasse keine Rolle, wenn du z.B. beim Vorversicherer einen Rabattschutz eingeschlossen hattest. Dieser ist nämlich bei den meisten Kfz-Versich.verträgen beim Versichererwechsel hinfällig bzw. Sondereinstufungen werden leider nicht übernommen :-((

Bei der Versicherung wird in der Regel nachgefragt, ob Vorschäden aus den letzten Jahren waren.

Was hast du da angegeben?

Du hast mit der Neuen Kfz-Versicherung einen Vertrag abgeschlossen. Die alte Versicherung gibt den SF-Rabat bei der Neuen an und du bekommst entsprechend die Police.

Wenn die dich auf SF9 einstufen, dann hast du Glück gehabt.

und nun drohte mir der Mitarbeiter von der aktuellen Versicherung, dass sie diesen Schaden von meinem Prozenten abziehen würden und mir eine Differenz Rechnung schicken...

Inwieweit sieht die Drohung aus? Drohen dürfen die schon mal gar nicht. Verweise auf die abgeschlossene Police.

Sany87
Fragesteller

Hallo danke erstmal für deine Zeit und die sich schnelle Antwort ^^

Die Angaben bei check24 waren komplett korrekt und wie gesagt die Vorversicherung hat die schadenfreiheitsjahre bestätigt somit müsste ich normalerweise safe sein

Deepdiver  11.11.2018, 07:16
@Sany87

ja, aber die Frage von mir ist nicht beantwortet. Normalerweise wird nach Vorschäden gefragt. Wenn du da Nein angegeben hast, hast du ein Problem. Ansonsten zählt die Police.

Sany87
Fragesteller
@Deepdiver

Das weiß ich nicht mehr genau, aber der Vorversicherer hat ja die SF Jahre bestätigt somit ist es eigentlich nicht mein Fehler ... 🤷‍♂️

siola55  11.11.2018, 13:14
@Sany87
...aber der Vorversicherer hat ja die SF Jahre bestätigt...

...die Anzahl der schadenfreien Jahre und die Anzahl der gemeldeten Schäden werden dem Folgeversicherer gemeldet!!!

Glaubst du wirklich, dass die Versicherung sich so dumm anstellen wird?

Die weisen die Vorversicherung auf den Fehler hin und erhalten eine Berichtigung vom Schadenfreiheitsrabatt. Aufgrund der Berichtigung von der Vorversicherung dürfen die den SFR ändern, da der Fehler ja nicht bei denen liegt, sondern bei der Vorversicherung.

Alles rechtens.

Darum sollte man bei einem Versicherungsmakler versichert sein!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

es kann an der stelle nützlich sein, runter zu kommen von dem falschen pferd, dass die versicherung bedrohlich wäre.

eine drohung geht so: "mache das oder ich tue dir was an".

eine drohung ist nicht "wir haben uns geirrt und nun musst du nachzahlen" oder auch "du hast uns nicht alles gesagt und nun musst du nachzahlen".

Sany87
Fragesteller

Sorry, ich wollte dieses Gespräch nicht noch ausführlicher preisgeben!

Es ist eine Drohung gefallen sonst würde ich es nicht so betonen und euch nach Rat fragen....! Warscheinlich hat der Mitarbeiter Freitag Abends um kurz vor Acht keine Lust mehr gehabt.... irgendwo verständlich, aber so sollte man einen Kunden nicht behandelt...

Es geht jetzt darum, ob sie mich Rechlich zurückgestuften können oder nicht, da die Vorversicherung es schon lange hätte machen sollen, aber der aktuellen Versicherung die Schadenfreiheitsjahre bestätigt haben !

Schokolinda  11.11.2018, 10:01
@Sany87

das ist doch quatsch.

du hast geschrieben: "...nun drohte mir der Mitarbeiter von der aktuellen Versicherung, dass sie diesen Schaden von meinem Prozenten abziehen würden und mir eine Differenz Rechnung schicken... "

damit es eine drohung wäre, fehlt das, was du tun sollst, um das zu verhindern, und was deine rechte beschneiden würde z.b. "wenn ich ihm nicht sexuell zu willen wäre".

ich kann mir vorstellen, dass der versicherungsagent sauer wurde und sich im ton vergriffen hat. aber die angelegenheit hast du in den falschen hals gekriegt.

Sany87
Fragesteller
@Schokolinda

Ok verstanden .... und dürfen die mich einfach so zurück Stufen!?

Trotz bestätigung der Vorversicherung ?

siola55  11.11.2018, 13:05
@Sany87
...ob sie mich Rechlich zurückgestuften können oder nicht, da die Vorversicherung es schon lange hätte machen sollen, aber der aktuellen Versicherung die Schadenfreiheitsjahre bestätigt haben...

Hi Sany87, der Vorversicherer meldet dem Folgeversicherer nicht nur die Anzahl der schadenfreien Jahre (nicht die SF-Klasse!!!), sondern eben auch die Anzahl der gemeldeten Schäden und der Folgeversicherer stuft dich nach seiner Rabattstaffel neu ein ;-))