KFZ-Versicherung - Marderschaden unter 150 Euro - zahl ich oder die KFZ-Vers.?

2 Antworten

Nein. Bei Glasschäden (Steinschlagreparatur) wird auch nur auf die SB verzichtet, da du die Scheibe nicht austauschen lässt. Ist für die Versicherung und dich eine Win-Win-Situation. Die verzichten auf die SB und du verzichtest auf eine neue Scheibe. Würdest du eine neue Scheibe einbauen lassen, würde auch die SB anfallen.

Die Scheibe wurde ausgetauscht. Man hatte mich extra gefragt, welchen Typ Auto ich habe, um die Scheibe zu bestellen. Gemacht wurde es bei Karglas. Kann es daran liegen, weil es eine Partnerwerkstatt von ATU ist?

@Krabija

Wohl eher eine Partnerwerkstatt der Versicherung. Dann kann das auch passieren. Die Versicherung verzichtet auf die SB und du gehst in eine Wertkstatt die einen Vertrag mit der Versicherung hat.

Ansonsten wäre es sehr ungewöhnlich, dass die SB nicht anfällt. Sicher, dass du eine SB von 150 Euro hast oder war das nur geraten? Es gibt durchaus Tarife mit Teilkasko 0 Euro SB. Achtung! Die SB zwischen Teil- und Vollkasko ist häufig unterschiedlich. Wenn du Vollkasko hast, ist automatisch die Teilkasko mit drin, trotzdem muss die SB für Vollkasko nicht der SB der Teilkasko sein. In den meisten Fällen ist das sogar so.

@dantes

Jetzt wo du´s sagts... das mit der SB. Die habe ich. Aber ich denke, dass ich damals doch eine gezahlt hatte. Habs mir anders gemerkt, weil ich wohl froh war, dass es damals so flott ging. Ist mittlerweile 3 Jahre her und Unterlagen aufheben ist nicht mein Ding. Also hätte ich den Schaden heute wohl garnicht der Versicherung melden müssen. Denn Die Rechnung ist ja deutlich unter 150 Euro und somit mein Ding. Aber vielen Dank für deine Antworten.

Es gibt nicht "die eine Versicherung". Die Versicherungsunternehmen können da natürlich auch selber was festlegen.

Am besten Anrufen und nachfragen oder selber in den Vertrag schauen.