kfz-steuer nicht bezahlt

11 Antworten

Längere Zeit?

Der gängige Ablauf beim Finanzamt ist

  1. Kfz-Steuer wird fällig
  2. Mahnung über Kfz Steuer wird versandt
  3. Vollstreckungsankündigung über Kfz Steuer wird versandt
  4. Vollstreckungsstelle des Finanzamts wird tätig

Die Vollstreckungsstelle versucht Bankverbindungen ausfindig zu machen und pfändet diese dann. Sollte es keinen Erfolg haben oder schon gar keinen Erfolg versprechen wird ein Vollziehungsbeamter ausgesandt. Dieser soll versuchen Wertgegenstände zu pfänden und vor allem prüfen, wo das Kfz ist.

Sollte sich kein Geld finden lassen, werden entweder Finanzamt oder Zulassungsstelle die Entstempelung androhen und das Fahrzeug anschließend entstempeln.

Solange Kfz Steuer Schulden bestehen, ist es auch nicht möglich erneut ein Kfz zuzulassen.

Zum einen wird, in letzter Instanz, das Geld per gerichtsvollzieher eingetrieben oder sogar dein Konto gesperrt. Ausserdem wird dein Wagen dann zwangsstillgelegt mit entsprechenden Kosten.

eine Zwangsstilllegung durch Gerichtsvollzieher oder Mitarbeiter des Straßenverkehrsamtes sowie Zwangseintreibung der noch ausstehenden Steuern

Pfändung durchs finanzamt übrigens ohne Mahnung. finanzämter gehören zu den Behörden die genau wie Krankenkassen z.b. ohne Mahnung direkt einen Pfändungs und Überweisungsbeschluss erlssen können.

Ich erlebe bei meiner arbeit regelmäßig Kunden die geschockt sind weil ihr konto zack gespfändet wurde z.b. wegen vergessener Hundesteuer..

Wenn auch auf Mahnungen nicht reagiert wird,droht eine Zwangsstilllegung.