KFZ Steuer nicht abgebucht mangels KONTOABDECKUNG

12 Antworten

Bei solch wichtigen Abbuchungen, ist es eine Selbstverständlichkeit, daß das Konto immer gedeckt sein muß. Darauf muß man achten.

Was hat das mit der Frage zu tun?

Kriegst ne Benachrichtigung vom FA. Entweder mit Bitte zum Überweisen oder sie ziehen nochmal ein.

Kriegst ne Benachrichtigung vom FA.

Mittlerweile vom Hauptzollamt

Nein, so schnell sicherlich nicht und, da kommen noch paar Mahnungen und vor allem: Papa Staat will sein Geld, nicht dein Auto stilllegen. Daher wird er nach den Mahnungen anfangen über Pfändungen nachzudenken und wenn dein Konto nichts herbringt, dann kommt halt ein Vollziehungsbeamte bei dir vorbei und schaut nach, ob was verwertbares in deiner Wohnung gibt.

Gegenfrage: Warum überweißt du nicht einfach die Summe anstatt abzuwarten und selbst wenn es "nur" ein Teilbetrag ist.

Du bekommst Nachricht. Kannst aber auch vorher hingehen und es zahlen, bevor noch ein Strafzins oben drauf kommt.

Wenn eine Abbuchung zurück geht, dann bekommst du recht schnell eine Zahlungsaufforderung mit einem Säumniszuschlag von 1 %. Wenn du dann nicht bezahlst, kommt ein netter Mann vom Zoll und treibt das Geld persönlich ein oder nimmt die Kennzeichen mit zur Entwertung. Das wird aber alles teurer als die 1 %. Du hast doch nach Zulassung einen Bescheid bekommen. Dort steht auch die Kontonummer drauf wo du das Geld hin überweisen kannst.