KFZ-Steuer, kriege ich das Geld zurück?

11 Antworten

wenn du da nicht angerufen hast und gesagt hast, dass die die alten zuviel gezahlten steuern mit den neuen verrechnen sollen, dann musst du jetzt erst die neuen bezahlen und kriegst irgentwann die alten zurück.

Hallo AnWi479, für Dein neu gekauftes Auto hat ja die Zulassungsstelle die Daten an das FA weitergeleitet, und dafür hast Du auch einen Bescheid bekommen. Wenn Du Dein Auto vor dem Verkauf nicht abgemeldest hast dann wird es schwieriger. Setz Dich mit dem Käufer in Verbindung und geht gemeinsam zur Zulassungsstelle um das Auto auf Deinem Namen abzumelden. Dann wird diese Abmeldung dem FA mitgeteilt und Du bekommst dann die zuviel gezahlten Steuern zurück erstattet. Nun wünsche ich Dir viel Erfolg und eine stets unfallfreie Fahrt mit Deinem neuen Auto.

Normalerweise wird es verrechnet. D.h. die bereits bezahlte Steuer wird mit der neuen Steuer abgeglichen und entweder du musst die Differenz nachzahlen, oder bekommst sie erstattet... Wie bei der Versicherung auch. So war's jedenfalls bei mir ...

Ich nehme an das du für dein altes Auto,die Steuer fürs ganze Jahr entrichtet hast.Also bekommst du automatisch die Steuer zurückerstattet.Denn bei der Abmeldung,melden sie dies direkt beim Finanzamt.(Denke ich das dies so ist)

hallo

sobald dein alter stillgelegt oder umgemeldet wird , bekommst du ab dem tag die restl. steuer per verr scheck zugesandt .

gruss mike