Kfz Steuer abgebucht. Konto hat keine Deckung! Was tun?

4 Antworten

Also die 6 Woche Zeit, aus der z.Zt. obersten Antwort kannst Du absolut knicken.

Das Finanzamt bucht immer erst bei Fälligkeit ab. Da sie es versucht haben ist ein weiteres abbuchen von denen erst mal nicht statthaft.

Ich denke die Kfz-Steuer betrug mehr als 50 EUR, so dass Du auf jeden Fall auch Säumniszuschläge zusätzlich entrichten muss.

Nehme den Zahlbetrag und runde ihn auf volle 50 EUR ab und von diesem Betrag rechnest Du 1% z.B. Steuer 285 EUR= Abrundung 250 EUR, 1% davon sind 2,50 EUR. Dann müßtest Du jetzt 285 EUR und zus 2,50 EUR = 287,50 bezahlen.

Ruf die Finanzkasse an und frage nach auf welche Bankverbindung die Steuer und mit welchem Verwendungszweck (meistens ein kleiner Zusatz und die Angabe des Nr.schild als Steuernummer) die Überweisung von Dir zu entrichten ist.

Konsequenzen wie Plakette abkratzen und Fahrzeug aus dem Verkehr nehmen, dauert nach meiner Erfahrung so ca. 8-10 Wochen, oder auch kürzer sofern in der Vergangenheit öfter zu spät gezahlt oder Pfändungen in der Welt waren.

So hoffe war verständlich, ansonsten frag noch mal nach

Grüße RautenMiro

Ja die Kfz Steuer beträgt 196 Euro...

@Axel0011

Abrundung auf 150 für die Berechnung des Säumniszuschlags davon 1% = 1,50 EUR "STRAFE", NEUE ZAHLLAST 197,50 EUR...

@RautenMiro

Dann hoffe ich mal das die mit sich reden lassen und mir nicht mein Konto dicht machen. Hab einen hammer bammel davor.

@Axel0011

Mach Dir keine Sorgen... NRW Steuern nicht gezahlt..., dann kommt erst nach ca. 3,5 Wochen die Mahnung.. Sehr geehrter Herr..... ihnen ist es offenbar entgangen, nebenstehende Abgaben zu entrichten.... usw.... Bei Dir sollten es doch nur ein paar Tage sein. Überweise wie oben geschrieben incl. des Säumniszuschlags wenn das Gehalt kommt und dann hast Du in dieser Sache 1 Jahr Friede... garantiert

Dir werden ca 6 Wochen Zeit eingeräumt die Rechnung zu begleichen (zumindest hier in Bremen). Wenn Du das nicht tust, kommen 2 Mahnbescheide der Verkehrsfinanzbehörde und ggf. vollstrecken 2 Kandidaten in Grün / Weiß im Auftrage die behördliche Anordnung und entwerten die Kennzeichen. Durch abkratzen der Plakette / Zulassung.

Das sind dann weitere Kosten und viel Rennerei für Dich.

die versuchens nochmal, du kannst aber auch überweisen. am besten rufst du an, auf der bescheinigung steht eine nummer und fragst mal ganz höflich an.

Ja habe vorhin versucht anzurufen. Die haben ganz tolle Telefonzeiten dort...von Montags bis Freitags von 8-12 Uhr und Freitags nochmal von 12:30 Uhr bis 14 Uhr. Ich bin dann aber auf der Arbeit. Ich hab irgendwie Angst das die mir nun mein Konto deswegen sperren!

@Axel0011

Nein sperren werden die Dein Konto nicht. Keine Sorge. Bin selbst Beamter ;-)

@Steinbeisser1

Also bekomme ich in den nächsten Tagen eine Mahnung? Oder wie stell ich mir das vor. Das ist ja auch in jedem Bundesland unterschiedlich.

@Axel0011

Ich gehe davon aus das Du angemahnt wirst. Wichtig ist wie schon Blumentina sagte das Du zügig reagierst, (Telefonat reicht dazu schon aus) und den Sachverhalt schilderst und danach dann auch den ausstehenden Betrag begleichst.

@Steinbeisser1

Ok,

ich rufe morgen gleich dort an und spreche mal mit denen!

@Axel0011

Ja das macht Sinn ;-)

auf dem Bescheid gibt es in der Regel auch eine mail adresse. Entweder schreibst du, dass nochmal nach dem 15. eine Abbuchung erfolgen soll oder du überweist den Betrag wenn du Geld auf dem Konto hast.

So schnell schiessen die Preussen nicht...keine Bange.

Was möchtest Du wissen?