KFZ Schutzbrief, Mobilitätsgarantie oder Automobilclub? Motorschaden Urlaub...?

5 Antworten

Deine aufgezählten Möglichkeiten helfen dir ALLE bei einer unverhofften Panne.

Wenn du im Ausland einen Schaden hast, läuft das sowieso fast ALLES über das gleiche CallCenter beim Roland-Rechtsschutz. Die Hilfe ist also fast überall identisch.

ADAC Plus ist sicher eine gute Sache.
Kostet aber mindestens Ca 50 € oder weit mehr wenn mehre Fahrzeuge/Personen mitversichert sein sollen.
Die ALLIANZ Versicherung bietet im Tarif Smart Plus und Premium einen neuen Schutzbrief. Den Premiumschutzbrief.
Das ist gewissermassen eine Konkurenzsache gegen ADAC Plus.
Vorteil: wesentlich günstiger Ca 20/Jahr
Nachteil: es ist nur für das versicherte Fahrzeug.
Da der ADAC und die ALLIANZ IN Zukunft enger Zusammenarbeiten, sind die Leistungen sehr ähnlich.
Angeblich verkauft der ADAC seine eigenen Haftpflichtversicherungen an die Allianz.

Für einen Neuwagen ist die Allianz Premium Versicherung sehr interessant.
Sollte man mal vergleichen mit dem was man bis jetzt hat.
Nein, ich bin kein Mitarbeiter der Allianz....!

Nicht zu vergessen, das du bei einem Neuwagen sowieso auch Mobilitätsgarantue hast.
( im Hinblick auf deine Fahrt)

Warum kauft man sich ein DSG Getriebe wenn man davon aus geht, es geht schon im ersten Jahr kaputt. Augen auf beim Autokauf.

Mit dem ADAC Plus bist du auf der sicheren Seite. Die zahlen dir den Leihwagen während der Reparatur. Du kannst also problemlos ab "Mailand" dann weiter fahren.

Vermutlich würde keine der genannten Produkte einen großen Mietwagen inklusive Kilometer für zwei Wochen bezahlen. Würde die Reparatur z.B. zwei Tage dauern, müsstest Du Dich wahrscheinlich mit dem Hersteller im Rahmen der Mobilitätsgarantie darüber einigen, welche Leistungen er übernimmt (z.B. 2 Tage Hotelkosten). Das gilt auch beim Schutzbrief.

Folgekosten, wie z.B. das Storno einer verpassten Fähre, sind m.E. auch kein Bestandteil. Da müsste man mal bei der Reiserücktritts- und abbruchversicherung schauen, ob eine Panne da auch versichert ist. (Bei der ERV sind es bei der Stornokostenversicherung bis 1000 EUR für Mietwagen und 500 EUR sonstige Reisekosten pro Person - bei Panne oder Unfall VOR Reiseantritt)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Schau mal im Internet unter Allianz Kfz-Versicherung. Speziell der neue Premiumschutzbrief. Den kann man im Tarif Smart Plus und Premium bekommen.

Mit dem ADAC Plus bist Du nicht schlecht versorgt.. Du solltest aber zusätzlich oder vorher mal genau die Leistungsbeschreibungen anschauen und Prüfen .. Ich hab den Plus seit es ihn gibt und viele jahre nicht gebraucht... ndann in einem Jahr für beide zugelassenen Fahrzeuge benötigt und sehr zufrieden.. man muß nur im Vorfeld genau wissen was die Leistungen sind und entsprechend absichern.. Joachim