KFZ Schadenmeldung ohne Schaden?

12 Antworten

Hey,

wenn der Schaden von deiner Versicherung beglichen wurde, können sie auch die Beitäge aufgrund der neuen gestuften SF-Klasse erhöhen. Du solltest dir aber Auskunft geben lassen wie hoch der Schaden war.

Sollten deine neuen Beiträge über die nächsten Jahre höher liegen wie der eigentliche Schaden, kannst du durchaus darüber nachdenken den Schaden zurück zu kaufen.

Warum fragst Du nicht einfach Deinen Versicherer warum hier ohne Schadenersatzforderung eine Hochstufung vorgenommen wurde. Und wann diese zurückgenommen wird, falls keine Ansprüche seitens des Betroffenen geltend gemacht werden.

Hi,

Dürfen die das?

Ja, dürfen sie.

Da sind Versicherungen richtig schnell drin. Deine Hochstufung ist erfolgt, da sich der Geschädigte noch melden könnte und die Versicherung nachträglich dich nicht Hochstufen kann/darf.

Ich hatte letztes Jahr das selbe Spiel. Ein PickUp ist mir in die Seite gefahren, Zeugen im PKW (gelten nicht), er weiß von nichts und damit waren wir erstmal prinzipiell beide Schuld.

Daraufhin hat meine Versicherung mich hochgestuft, weil sich der Unfallgegner noch melden kann, weil in diesem Fall die 50:50 Regel greift.

Nach ca. einem halben Jahr wurde ich dann zurückgestuft und habe das Geld erstattet bekommen, dass ich Zuviel gezahlt habe.

Gruß

Ja, dürfen die! Auch Unanbhängig von der Schöhe des Schadens.

Sobald der Kunde den Schaden meldet, wird er zurückgestuft!

Der Geschädigte hat 3 Jahre Zeit den Schaden zu beziffern.

scheint so als ob deine Vers. den Schaden beglichen hat; damit ist eine Beitragsanhebung aufgrund der neuen SF normal.

Wenn kein Schaden beglichen wird, kann auch keine Rückstufung stattfinden

Nein. Das hat sie nicht. Weil er sich bei dennen auch nicht meldet.

Eine Rückstufung erfolgt immer, bis zur Schließung der Akte. Wurde reguliert, bleibt es bei der Rückstufung. Ob ein Rückkauf sich lohnt, sagt dir deine Versicherung!