Kfz Meister oder Kfz Techniker?

3 Antworten

Hallo AltayGuen,

beides gibt es, es kommt halt drauf an, ob du nun den Meister oder den Techniker machst oder machen willst.

Kfz-Technikermeister:
Früher Kfz-Meister. Besteht aus 4 Teilen (Teil 1:Fachpraxis, Teil 2:Fachtheorie,
Teil 3: BWL, Teil 4: Arbeitspädagogik)
Berechtigt zum Ausbilden, Selbstständig machen. Ist für das Handwerk gedacht.
Meistens in einem Jahr Vollzeit zu absolvieren. Berechtigt u.U. zum Fachgebundenem Studieren (z.B. Fahrzeugtechnik / Maschinenbau)

Staatlich geprüfter Techniker, Fachrichtung Kraftfahrzeugtechnik
Wird oftmals nur als "Kfz-Techniker" bezeichnet. Eher für die Industrie gedacht. Befindet sich vom Niveau her zwischen dem Meister und Ingenieur.
Es wird eine Ausbildung im Kfz-Bereich vorausgesetzt, meist mit 2 Jahren einschlägiger Berufserfahrung.
Vom Fachwissen her, die gleichen Inhalte wie beim Meister, allerdings zusätzlich mehr Mathematik, mehr Fächer wie beim Meister (z.B. Fachbezogene Fächer: Kfz-Technik, Kfz-Elektrik, Motorentechnik, Fachliche Vorschriften. Des Weiteren: Deutsch, Englisch, Physik, BWL, Maschinenelemente, CAD-Konstruktion [techn. Kommunikation], Steuerungs- und Regelungstechnik, u.s.w.).

Soweit mein Wissensstand.

LG Mata

Der Meister ist Handwerksmeister , nach Lehre, Praxis und Meisterprüfung! Der andere ist eben ausgebildeter Techniker , Vorarbeiter in einer Kfz = mechatronik-Werkstatt .

gibt beides, nur der Techniker heißt eigentlich staatl. geprüfter Techniker für Kraftfahrzeugtechnik