KFZ Kennzeichen bei Fahrzeugwechsel mitnehmen?

7 Antworten

ja, das alte/neue kennzeichen wird als wunschkennzeichen übernommen, kann aber auch ein jahr lang kostenlos reserviert werden

Du kannst das bei der Zulassungsstelle angeben, dass du dein bisheriges Kennzeichen übernehmen willst. Da werden dann Gebühren für ein Wunschkennzeichen fällig. Solltest du nachschauen können, auf der Homepage der Zulassungsstelle.

Nicht bei allen Zulassungsstellen fallen Gebühren für ein Wunschkennzeichen an.

@schoenehaende

Also ich habe bisher KfZ in NRW, Bayern und Ba-Wü zugelassen und man zahlte für ein spezielles Kennzeichen überall eine Gebühr. Aber wenn du es besser weißt.

Neuerungen im Hinblick auf das Kfz-Kennzeichen ab 2014

Ab Juli 2014 gibt es eine deutliche Vereinfachung für Fahrzeugbesitzer. Auch wer in einen anderen Landkreis umzieht, kann sein Kfz-Kennzeichen behalten. Bisher mussten Fahrzeughalter bei einem Umzug in einen anderen Zulassungsbezirk ein neues Kfz-Kennzeichen für ihr Fahrzeug beantragen. Diesen Behördengang für die Umkennzeichnung können sich die Fahrzeughalter bald sparen.

Näheres unter dem Link: www.wunschkennzeichen-reservieren.de/kfz-ummeldung-abmeldung/neuerungen-bei-kfz-kennzeichen-ab-2014

Gruß siola

Das kannst Du dann machen, wenn das Fahrzeug im selben Kreis bleibt. Du sparst Dir einerseits die Kosten für die Anfertigung eines neuen Kennzeichens. Andererseits (geringe) Gebühren bei der Zulassungsstelle (zum Beispiel die für die Plakette auf dem Kennzeichen).

muß in einem Verwaltungsaufwand auf der Zulassungsstelle gemacht werden dann wird sogar billiger weil du keine neue nummer benötigst und kleine anfertigen lassen mußt.. Joachim