KFZ Kennzeichen aus anderer Stadt bekommen

5 Antworten

Nein, So geht das Nicht. Du kannst nur, wenn du umziehst die alte Nummer behalten, auch wenn Du in einen anderen Kreis ziehst. Bei neu Anmeldung bekommst Du dann Nummern aus deiner Region, nicht aus einem anderen Kreis

Ich wohne nun in Stuttgart und werde mir nun ein neues Auto kaufen. Ich hätte nun gerne das Bochumer Kennzeichen (BO) statt Stuttgart (S). Laut einem Kumpel ist das angeblich möglich, dass ich in Stuttgart ein BO-Kennzeichen bekommen kann.

Hallo,

dies nennt sich Kennzeichenmitnahme und wird in einigen Bundesländern bereits praktiziert. Bundesweit ist die Kennzeichenmitnahme ab dem 1.1.2015 möglich.

Dies bedeutet jedoch nicht, daß man sich ein fremdes Kennzeichen aussuchen kann, sondern nur, daß man sich ein bereits angemeldetes Kennzeichen bei einem Umzug in einen neuen Kreis bzw. in eine neue Stadt dann mitnehmen kann!

Näheres in dem Link hier: www.handelsblatt.com/auto/nachrichten/bundesrats-beschluesse-gruenes-licht-fuer-kennzeichen-mitnahme-und-warnwesten-pflicht/8456630.html

Gruß siola

Sprich: Wenn man umzieht muss man sein Auto nicht mehr ummelden........Ich wohne nun in Stuttgart

Damit is doch alles klar. Wer in S wohnt kann nur ein S Kennzeichen mitnehmen. Wie willst du denn etwas mitnehmen was du gar nicht hast?

Frage das am besten bei der Zulassungsstelle in Stuttgart.

Anmelden musst Du es eh dort.

Natürlich musst du das Auto ummelden. Du darfst nur das alte Nummernschild behalten.

Was möchtest Du wissen?