KFZ Gutachten von der DEKRA muß die gegnerische Versicherung zahlen?

8 Antworten

Ich hatte auch mal einen Autounfall und da war es so dass die Gegnerische Versicherung unbedingt einen eigenen Gutachter herschicken wollte und keinen anderen Aktzeptiert hat. Manchmal schon komisch das alles.

Auch ich hatte früher schon einen Unfall, bei dem die gegnerische Versicherung einen eigenen Gutachter schicken wollte. Ich habe ihnen das erlaubt mit dem Hinweis, dass ich dennoch meinen eigenen Gutachter hinzuziehe, der ja in jedem Fall bezahlt werden muss. Nach ein wenig hin und her haben sie dann verzichtet, sonst hätten sie Kosten für zwei Gutachter am Bein gehabt.

Ja, kann durchaus sein. Die Versicherung darf einen eigenen Gutachter entsenden. Du kannst anfragen ob sie mit einem anderen Gutachter und der Kostenübernahme einverstanden bist. Wenn du zusätzlich einen eigenen Gutachter benötigst dann in der Regel auf eigene Kosten. Komisch ist das nur bedingt. Ich hab festgestellt das eigene Gutachter kein besseres Ergebnis erzielen - meist nicht. Nur die Gutachter sind halt für die Gesellschaft deutlich billiger.

Du antwortest auf einen VK/Tk-Schaden; hier liegt aber ein Haftpflicht-Schaden vor! Deshalb ist deine Antwort nicht richtig.

Warum ein Gutachten würde immer nur ein Kostenvoranschlag vom meiner Werkstatt machen lasen und danach abrechen, habe noch nie mehr als 50€ bezahlt, und die bekommst du ja auch noch zurück! Aber wenn die so genau sind würde ich jetzt zum Anwalt, damit der alle deine Ansprüche Wertminderung, Tagegeld (für Reparaturzeit)usw. wenn du nicht schuld bist bezahlt das alles die Versicherung und die ziehen immer gerne Kosten ab!

Im Prinzip hast DU das Gutachten selbst in Auftrag gegeben, ohne mit der Versicherung zu sprechen. Wer den Auftrag erteilt, muss bezahlen, so ist das nunmal.

Die Versicherung entscheidet ob und meistens auch von wem solch ein Gutachten erstellt wird. Hast dus selbstständig entschieden kannst du nur mit denen reden und hoffen das sies nachträglich doch akzeptieren, aber ich glaube rechtlich verpflichtet sind die dazu net.

mfg

Du hast einen schweren Fehler gemacht. Die Versicherung, die den Schaden regulieren soll, bestimmt, welcher Gutachter das Auto bewerten soll.

Setz dich also sofort mit der gegnerischen Versicherung in Verbindung, damit die das Gutachten der DEKRA akzeptieren.

Einen folgenschweren Fehler macht derjenige, der den Gutachter der gegnerischen Versicherung akzeptiert, denn der wird den Schaden ziemlich sicher sehr zugunsten seiner Versicherung einschätzen. Jeder hat das Recht, einen eigenen Gutachter zu beauftragen, dessen Kosten dann übernommen werden müssen.