KFZ geschenkt bekommen - wer ist der Eigentümer?

9 Antworten

Du bist damit Eigentümer das einzig dumme ist das du das im zweifel auch belegen musst. Dier Tatsache das, das Fahrzeug auf dich angemeldet ist und du die Steuer und Versicherung zahlst ist bestenfalls ein Indiz dafür das du der Eigentümer bist, wenn es aber hart auf hart kommt dürfte die Tatsache das deine Freundin das Fahrzeug nachweislich bezahlt hat eher dafür sprechen das, das Fahrzeug Eigentum deiner Freundin ist, Was das geschenkt angeht, das musst du im zweifel beweisen.

An Alle alle die hier meinen der Fahrzeugbrief (Jetzt Zulassungsbescheinigung) wäre eine Eigentumsnachweis empfehle ich mal eine Blick auf das Dokument, was steht dort? Richtig „Der Inhaber der Zulassungsbescheinigung wird nicht als Eigentümer des Fahrzeugs ausgewiesen.“ Noch Fragen?

War deine Freundin zum Zeitpunkt der Schenkung volljährig und von welchem Betrag reden wir hier?

wenn man anstand hat, gibt man so etwas eigentlich nach einer trennung zurück

Wer im Fahrzeugbrief steht (Jetzt Zulassungsbescheinigung) ist der Besitzer. Und das muss nicht immer der Fahrzeughalter sein. Und wenn es nur eine mündliche Vereinbarung gibt, ohne Zeugen, ohne Vertrag, dann ist gültig was dort steht.

Genau !

Wer im Fahrzeugbrief steht (Jetzt Zulassungsbescheinigung) ist der Besitzer.

Das stimmt nicht Weder Eigentum noch Besitz können aus dem Fahrzeugbrief abgeleitet werden. Dem Fahrzeugbrief kann man nur entnehmen auf wen das Fahrzeug angemeldet ist,

Gibt es andere "Ohrenzeugen" von dieser Schenkung? Unter ganz bestimmten Umständen können Schenkungen aber auch "zurückgenommen" werden. Da ist aber ein Jurist gefragt!

Es wissen einige das es eine Schenkung war, nun haben es ihre Eltern mitbekommen die das natürlich nicht schön finden und öfters versuchen mir den PKW wieder wegzunehmen was die Freundin nicht möchte.

@RedbullZero

Nur so als Hinweis wirklich Bezeugen das, das Fahrzeug ein Geschenk ist können letztendlich nur diejenigen die bei der Schenkung dabei waren und vielleicht noch diejenigen denen gegenüber deine Freundin die Schenkung zugegeben hat.