Kfz Fahrgestellnummer

9 Antworten

Es gibt mehrere Möglichkeiten mit der FIN den km-Stand oder die Einhaltung von Rückrufen oder ähnlichem zu prüfen. Ich habe mir beim Fahrzeugkauf auch die FIN geben lasse, beim Markenhändler kannst du z.B. einsehen, ob und wie regelmäßig das Auto bei den Inspektionen während der Garantiezeit war und was schon erneuert wurde und welche Werksrückrufe erledigt wurden, dabei kann man auch schon den km Stand nachsehen.

Es gibt keine Grund die Fahrgestellnummer im Vorwege bekannt zu geben. Über den KM-Stand und das Scheckheft gibt sie auch keine Aussage.

Hallo gilfi,

was hat denn die Fahrgestellnummer mit Kilometerstand und Scheckheft zu tun?

Gar nix!

Denn durch die Fahrgestellnummer kann man (der Typ) nicht ablesen, wie viele Kilometer das Auto hat und er kann auch nicht ablesen, ob regelmäßig die Wartung gemacht wurde.

Wenn er die Fahrgestellnummer hat, kann er in Polen oder Russland etc. diese Nummer für ein gestohlenes Fahrzeug nehmen - alte Nummer rausschleifen und neue einschlagen!

Fertig ist die neue Identität für ein gestohlenes Fahrzeug!

Ich würde auf keinen Fall die Nummer bekanntgeben!

Liebe Grüße

ichausstuggi

gilfi
Fragesteller

nein es ist ein VW da das Fahrzeug Scheckheftgepflegt ist.

Meinte der angebliche Käufer man könne so überprüfen ob das Fahrzeug wirklich immer bei VW zu Inspektion war und natürlich die Kilometer gleich mit Verfolgen anhand der gespeicherten Daten bei VW

wahrscheinlich ein BMW, oder? Anhand der letzten 7 Stellen kann man Baujahr und Ausstattung ab Werk nachschlagen. Finde ich nur fair, und wenn der Verkäufer nichts zu verbergen hat, kann er die Nummer ruhig herausgeben.

Aber Laufleistung, Scheckheft usw. kann man mit der VIN nicht nachsehen.

gilfi
Fragesteller

nein es ist ein VW da das Fahrzeug Scheckheftgepflegt ist.

Meinte der angebliche Käufer man könne so überprüfen ob das Fahrzeug wirklich immer bei VW zu Inspektion war und natürlich die Kilometer gleich mit Verfolgen anhand der gespeicherten Daten bei VW

micha259  22.11.2013, 18:35
@gilfi

wenn er immer in ner vw-vertragswerkstatt war, kann man tatsächlich nachvollziehen, was wann gemacht wurde. aus dem kilometerstand der letzten wartungkann man zumindest ungefähr schätzen, ob die vom verkäufer angegebene laufleistung in etwa hinkommt. wenn der letzte check beispielsweise vor 1 1/2 jahren bei 120000km war und er den wagen dann mit 122000km anbietet, stimmt wahrscheinlich irgendwas nicht. von daher ist die anfrage des interessenten durchaus nachvollziehbar.

mfg micha

Anhand der Fahrgestellnummer kann der Käufer zum Marken-Händler gehen und mit ihr die "Lebenslaufakte" einsehen lassen (Inspecktionen, Reperaturen), jedenfalls funktioniert das bei Fahrzeugen des VW-Konzens (Audi, Vw, SEAT, Skoda) Auch bei Volvo ist das möglich. Habe ich selbst auch schon gemacht, da ist man dann auf der sicheren Seite, jedenfalls mehr als ohne!