KFZ "D-Schild" magnetisch für Schweiz (Deutschland-Schild)

3 Antworten

Ein Länderkennzeichen braucht man immer wenn man im Ausland unterwegs ist. Nur damit kann das Kennzeichen auf jeden Fall zugeordnet werden.

In der EU haben die Kennzeichen die Länderkennung "eingebaut", daher ist der Aufkleber nicht notwendig.

Der Aufkleber muß nicht "fest" sein wie eine Vigniette, Schadstoffklasse o.ä. Aber die Magnetdinger sind nicht zulässig da die abfallen können. Ein Magnetländerzeichen wird oft von Gebrauchtwagenkäufern dazu benutzt die Lackdicke einzuschätzen. Hält es schwach, wurde nachlackiert, hält es nicht wurde gepfuscht.

Gegenstände die vom Auto während der Fahrt abfallen können sind nicht zulässig!

Nimm lieber einen echten Aufkleber und klebe den auf Glas auf, da kann man den recht leicht wieder runterkratzen.

Bei meinem Youngtimer hatte ich den immer auf die rechte, nicht funktionierende Nebelschlußleuchte (war bis Mitte der 90er nicht zulässig) geklebt. Sprüht man vorher ein trennmittel auf lässt sichd er Aufkleber (auch von Lack) ganz leicht wieder abziehen. Geh dazu in eine Lackiererei die auch Folien klebt, die haben das passende Mittel.

Auch in der Schweiz reicht das D im Kennzeichen aus.

@Crack

Normal ja. Hat man als Youngtimer oder Oldtimerfahrer noch sein altes, rein-weißes Kennzeichen (gebe ja zu, ist selten, auch ich habe keines mehr), dann braucht man das D.

Um Mißverständnissen vorzubeugen sollte man das D drauf machen, nicht jeder Polizist kennt alle Dienstvorschriften, besonders die älteren Polizisten neigen dazu erst mal anzuhalten wenn etwas nicht so ist wie es früher mal sein musste.

da ich die nächsten Tage in die Schweiz muss wollte ich mal nachfragen wie das mit dem Länderkennzeichen ist...

Nichts: Bei Fahrten innerhalb der Europäischen Union, wobei das Fahrzeug mit Euro-Kennzeichen (Foto) ausgestattet ist, gilt: In diesem Fall ist nach EG-Verordnung kein separates Länderkennzeichen mehr nötig, da das Länderkürzel bei den Euro-Kennzeichen schon im Kennzeichen integriert ist. Nach einem Beschluss des Gemeinsamen EWR-Ausschusses sowie eines Schreibens der Schweiz gilt diese Regelung auch für Liechtenstein, Island, Norwegen und die Schweiz.

Wenn man denn Auseinandersetzungen mit weniger rechtskundigen Polizisten vermeiden will, klebt man es denn auf: Mit einem Haartrockner (Fön) erwärmt, geht das nun sehr leicht wieder abzulösen :-)

G imager761

http://www.guttstein-schilder.de/uploads/pics/eu-kennzeichen_einzeilig_fe-mittel - (Reise, Ausland, KFZ)

Ein extra "D" ist weder in der EU noch in der Schweiz nötig.

Das D im Kennzeichen reicht hier vollkommen aus.