KFW will die gestundeten Zahlungen auf einmal haben, es sind fast 3500 Euro! Was soll ich tun?

4 Antworten

Erst einmal keine Panik; wenn du nicht zahlen kannst, dann kannst du halt nicht zahlen. Setze einen Brief an die KfW auf, in dem du sagst, daß du zahlungswillig bist, aber nicht in der Lage bist (nenne ein paar Gründe), das in einem Stück aufzubringen.

Biete eine Ratenzahlung von 50€ im Monat an (sofern du dir das leisten kannst). Höchstwahrscheinlich werden die das annehmen (ist immer noch besser als ein Zahlungsausfall).

Und da der Leitzins gerade sehr niedrig ist (und KfW-Kredite ja meist nach Leitzins verzinst werden) mußt du dir auch über die Zinsen wenig Sorgen machen. Sobald du aber mehr Geld zur Verfügung hast, solltest du vielleicht die Rate erhöhen.

Vielen Dank! Ich habe vergessen zu schreiben, dass das eine Studienkredit (Bafög)-Rückzahlung ist. Vor meiner Arbeitslosigkeit hab ich bereits 6 Jahre lang den Kredit zurückgezahlt und werde es auch wieder tun (105 Euro mtl). Diese Einmalzahlung kann ich aber einfach nicht leisten.

Du schreibst von den gestundeten Zahlungen von 3.500 Euro.

Wie hoch ist denn der gesamte Kreditbetrag, den du noch schuldest?

Wenn du nicht zahlst, erhöht sich der Kreditbetrag wieder um die aufgelaufenen Zinsen. Wenn du nicht in der Lage bist zu zahlen, wird der Kredit gekündigt, die Konditionen verschlechtern sich, das ganze wird teurer und irgendwann werden Zwangsmaßnahmen eingeleitet, z. B. Lohnpfändung.

Du könntest mit einem Schuldenberater beim Verbraucherschutz sprechen.

Versuchen, mit der KfW eine neue Rückzahlungsvereinbarung zu treffen oder umzuschulden, also bei einer anderen Bank einen Kredit aufnehmen und bei der KfW alles zurückzuzahlen.

sprich mit der KFW, die können die hier am Besten helfen.

Wende dich an die KfW und deine Hausbank.