KfW Förderung, Erfahrungsberichte

2 Antworten

Hallo,

die KfW vergibt i.d.R. Förderkredite an natürliche und juristische Personen. Förderkredite sind letztlich Darlehen! die natürlich zurückbezahlt werden müssen. Diese Fördergelder haben jedoch besondere Eigenschaften wie z.B. einen Zinszuschuss, tilgungsfreie Jahre usw. WICHTIG: Es gilt das sog. Hausbankprinzip, d.h. die Fördergelder können nur über eine Hausbank beantragt werden, die letztlich auch das "banking" übernimmt. Problem: bei Ausfall haftet die Bank intern gegenüber der Förderbank und zudem verdient die Bank marginal daran. Darum sperren sich viele Banken dagegen und der Kunde hat leider keine Chance. Die KfW als "Bundesförderbank" ist nur eine Bank. Es besteht fast in jedem Bundesland eine eigene Förderbank. Eine gute Übersicht gibt z.B. das Förderlexikon, was jetzt auch als EBook erhältlich ist.

zum thema KfW kann ich dir etwas erzaehlen.....

ich stand vor 2,5jahren auch davor.... habe mich aber, wegen der hohen auflagen,

dagegen entschieden....

1: alles, was mit KfW finanziert wird, muß per rechnung nachgewiesen werden....

2: der unterschied zwischen einem normalen- und KfW kredit betraegt zur zeit ca. 1%

und das ist sehr wenig....

3: ( wie bei 1. ) dadurch, dass du alles nachweisen musst, ist eine hilfe durch

nachbarn oder "bekannte" nicht moeglich....

( bei mir handelte es sich um 25 fenster und 3 haustueren..... )

Danke dir. Hab ich dann was falsch verstanden, ich dachte man kann auch einen Geldbetrag als Förderung bekommen, wenn man aus eigener Tasche also bar zum Beispiel eine neue Heizung einbauen lässt. Das mit der REchnung wäre kein Problem, denn das würde sowieso eine Firma machen.

@haltein

nein, kein geld ! nur verbilligte schuldzinsen !

( ausserdem "verkaufen" banken ziemlich ungern die KfW-kredite,

weil sie daran nichts ( oder wenig ) verdienen....