Kennzeichen von Polizei überprüfen lassen ..ohne weiteres möglich?

11 Antworten

Ruf die Polizei an - die hat eine Beratungspflicht und außerdem kann sie das auf Grund ihrer Erfahrung einschätzen. Ruf am besten heute noch an.

Wenn sie meint, wird sie das schon überprüfen. Vielleicht ist deinen Nachbarn das ja auch aufgefallen.

Am besten fragst du auch deine Nachbarn - vielleicht wissen sie ja, wem der LKW gehört. (Bei uns steht auch manchmal einer rum.Wir wohnen am Stadtrand - der LKW gehört zu jemandem,der in der Nachbarschaft wohnt und ihn hier parkt, wenn er morgens sehr früh auf "Tour" muss. Da sich da mal jemand aufregte und die Polizei holte, entpuppte sich das ganze als harmlos.

Nein, das geht nicht. du kannst die polizei informieren, dass dir ein lkw aufgefallen ist, aber aus datenschutzrechtlichen gründen wirst du nicht gesagt bekommen, auf wen das fahrzeug zugelassen ist. wenn das kennzeichen gestohlen oder falsch ist, wird die polizei von amts wegen ermittlen.

Nein, das ist nicht so ohne weiteres möglich. Die Polizei kann Dir nicht einfach irgendwelche Halterinformationen o.ä. geben.

Du kannst aber bei der Polizei anrufen und Deine Beobachtungen und Befürchtungen schildern. Die Polizei wird den LKW dann überprüfen und sich in der Gegend mal etwas genauer umsehen und den Bereich evtl. auch intensiver bestreifen.

Werde morgen erstmal meine Nachbarn fragen. Wenn die nichts wissen rufe ich bei der Polizei an, sicher ist sicher. Habe den LKW vorsichtshalber mal fotografiert...

Frag zuerst Deine Nachbarn, ob die den Wagen kennen. Wenn nicht kannst Du bei der Polizei anrufen und sagen, dass Dir dieser Wagen aufgefallen ist. Vielleicht ist der Polizei dieser Wagen schon bekannt, vielleicht bitten sie Dich anzurufen, wenn der Wagen wieder da ist, damit sie uhn überprüfen können. Aber vielleicht sagen sie Dir auch, dass kein Grund zur Sorge besteht.

nein, du wirst keine auskunft bekommen.ruf die polizei an, die könne das denn überprüfen.